Der Schulweg

Posted on by

Liebe Eltern,
täglich ist Ihr Kind auf seinem Weg zur Schule den Gefahren desicon_schule Straßenverkehrs ausgesetzt. Sie und wir können diese Risiken zwar nicht beseitigen, aber wir können gemeinsam den Schulweg sicherer machen. Wir wollen Sie dabei unterstützen, indem wir Ihnen auf dem oben abgebildeten Plan einen möglichst sicheren Schulweg vorschlagen. Dieser Schulwegplan ist das Ergebnis zweier an unserer Schule durchgeführten Fragebogenaktionen sowie mehrerer Straßenbegehungen und wurde nach folgenden Regeln erstellt:

• Ihr Kind sollte die Straße möglichst wenig überqueren müssen.
  • Wenn eine Fahrbahn überquert werden muss, dann bitte möglichst an Kreuzungen und Einmündungen. Die Autofahrer fahren hier oft langsamer und aufmerksamer.
  • Ihr Kind sollte die möglichst sichere Straßenseite (breiter Gehweg und wenig Querstraßen) benutzen.

Im Plan ist der empfohlene Schulweg grün eingezeichnet. Wenn Sie an einer Straße wohnen, für die keine Empfehlung gegeben wird, dann ist ihre Wohnumgebung weitgehend sicher. Für Ihr Kind beginnt dann der empfohlene Schulweg an anderer Stelle.
Die im Schulwegplan hervorgehobenen Überquerungsstellen können nicht gemieden werden. Sie sind aber so festgelegt worden, dass genau an dieser Stelle auf Grund des Sehens und Gesehenwerdens die sicherste Überquerung der Straße in diesem Bereich gegeben ist. Um Ihrem Kind das Auffinden dieser Überquerungsstellen leichter zu machen, sind diese durch zwei auf dem Gehweg gesprayte gelbe Füße markiert.
Bei Überquerung einer Straße mit Lichtsignalanlage machen Sie Ihr Kind bitte darauf aufmerksam, dass es auch bei einem grünen Lichtsignal für Fußgänger nach links und rechts absichern muss.

Eine Bitte an Sie: Überprüfen Sie in Abständen, ob Ihr Kind den Schulweg auch so geht, wie Sie ihn eingeübt haben bzw. unser Schulwegplan es empfiehlt.

A. Möhle
Verkehrsobfrau der GS Rötgesbüttel

Hier ist der Schulwegplan zum Ausdrucken.