Der offene Ganztag

Posted on by

icon_schule

Seit September 2012 haben alle Kinder unserer Schule die Möglichkeit von Montag bis Donnerstag an ein bis vier Tagen in der Woche in der Zeit von nun 13:05 bis 15:30 Uhr an unserem Ganztagsangebot teilzunehmen.

Unser Ganztagsteam betreut die teilnehmenden Kinder in vier Betreuungsgruppen. Das Team besteht aus acht pädagogischen Mitarbeiterinnen sowie zwei Mitarbeiterinnen an der Essensausgabe. Zusätzlich unterstützen auch Lehrkräfte das Ganztagsangebot.

Anmeldung:

Die Kinder können im Frühjahr verbindlich für das kommende Schuljahr angemeldet werden. Die Schulleitung informiert die Eltern über die Anmeldefrist. Die entsprechenden Formulare werden verteilt.

Mittagessen (13:05 – 13:45 Uhr):

Wir treffen uns in den festen Gruppen und gehen gemeinsam zum Mittagessen in die Bürgerhalle Rötgesbüttel. Beim Essen achten wir auf gesunde und abwechslungsreiche Kost aus der Region, die den Kindern schmeckt. Geliefert wird das Essen täglich frisch von der DRK-Schulküche Isenbüttel. Dazu bieten wir als Getränke Mineralwasser mit und ohne Kohlensäure an. Am Nachmittag haben die Kinder die Möglichkeit, sich jederzeit mit Getränken und Gemüse- /Obstsnacks zu stärken.

Hausaufgabenbetreuung (13:45 – 14:30 Uhr):

Nach einer kleinen Freispielpause machen die Kinder in ihrer Gruppe gemeinsam mit ihrer jeweiligen Betreuerin in einem fest zugewiesenen Klassenraum die Hausaufgaben. Bei der Hausaufgabenbetreuung sind auch Lehrkräfte involviert.

Freizeit- und Bildungsangebote (14:30 – 15:30 Uhr):

GANZTAG - AG Offenes Angebot - Bild 3 (640x556)Wir fördern eine sinnvolle Freizeitgestaltung, die den Kindern Freude bereitet. Dabei steht das vertrauensvolle und respektvolle Miteinander im Mittelpunkt. In diesem Umfeld fördern wir das Sozialverhalten, sowie die Vorlieben und Begabungen der Kinder.

In jedem Halbjahr wählen die Kinder aus einem abwechslungsreichen, altersgemäßen und ihrer Interessenlage entsprechendem Angebot einen Kurs aus. Hierbei kooperieren wir auch mit dem Sportverein VfL Rötgesbüttel.

Um 15:39 Uhr haben die Kinder aus Gravenhorst und Ohnhorst die Möglichkeit mit dem Bus nach Hause zu fahren.

Rückfragen zum Ganztagsangebot beantwortet Ihnen gerne unsere Koordinatorin Frau Römer per E-Mail (silva.roemer@gsroebue.de) oder unter der Telefonnummer 0157 – 81855525 (Mo – Do von 12:00 – 16:30 Uhr).

Um sich ein besseres Bild von unseren Freizeit- und Bildungsangeboten am Nachmittag machen zu können, möchten wir hier stellvertretend für alle Angebote unsere Koch-AG vorstellen. Woche für Woche entstehen hier leckere Gerichte, die die Kinder unter Anleitung von unserer Pädagogischen Mitarbeiterin Özlem Aygün selbstständig zubereiten und natürlich auch im Anschluss genüsslich essen.

Für Interessierte werden an dieser Stelle regelmäßig die Rezepte der zubereiteten Gerichte und auch einige Bilder von der Zubereitung veröffentlicht. Viel Spaß beim Nachkochen!

Cracker mit Frischkäse-Kräuter-Dip

Windräder als Blätterteiggebäck mit Pflaumenmus & Smoothie