Lesekompetenz

Posted on by

icon_schule

Die Lese-Erziehung ist an unserer Schule von großer Bedeutung. In den ersten und zweiten Klassen stehen den Kindern freiwillige Lesehelfer aus Reihen der Klassenelternschaft zur Seite, um in Kleingruppen intensiv zu lesen. Sobald sie zu selbständigem Lesen in der Lage sind, können sie die gut ausgestattete Schulbücherei und das Online-Programm zur Leseförderung „Antolin“ nutzen.

In den Jahrgängen 3 und 4 beteiligen sich die Schüler im Rahmen der Autorentage der Samtgemeinde Papenteich am Vorlesewettbewerb unserer Schule. Die Lesekönige erhalten stets eine besondere Würdigung. Außerdem kommen in jedem Jahr Kinder- und Jugendbuchautoren zu Lesungen in unsere Schule (z.B. Tino, Achim Bröger, Anne Maar, Dirk Lornsen, Herbert Günther…). Uns unterstützt auch der Verein „Mentor-die Leselernhelfer-Isenbüttel e.V.“, in dem dessen Leselernhelfer einzelnen Kindern beim Lesenlernen zur Seite stehen.