Mathe-Olympiade

Posted on by

icon_schuleIn jedem Schuljahr haben die Schüler unserer dritten und vierten Klassen die Möglichkeit am Forderunterricht „Mathematik-Olympiade“ teilzunehmen. Die Mathematik-Olympiade ist ein jährlich bundesweit angebotener Wettbewerb, bei dem allen interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geboten wird, ihre besondere Leistungsfähigkeit auf dem Gebiet der Mathematik unter Beweis zu stellen. Der Wettbewerb wird von der Universität Göttingen organsiert und ist kostenfrei.

Logo der Mathematik-Olympiade

Im ersten Schulhalbjahr bereiten wir uns mit Aufgaben „MathePlus“ auf diesen Wettbewerb vor. Die Einstiegsrunde findet im Rahmen des Forderunterrichtes statt. Ende Januar steht dann fest, wer im Februar an der zweite Runde teilnimmt. Die dritte und letzte Runde gibt es dann im Mai. Dann entscheidet sich, wer einen Preis erhält.

Im zweiten Schulhalbjahr können alle Schüler/innen des Forderunterrichts am „Känguru-Wettbewerb“ der Universität Berlin teilnehmen. Dieser Wettbewerb findet im März statt und kostet pro Kind 2 Euro. Hier erhält jeder Teilnehmer einen Mittmachpreis.

Der Forderunterricht Mathematik wird auch im zweiten Schulhalbjahr durch Aufgaben „MathePlus“ und anderen Knobel- und Logikaufgaben ergänzt. Die Freude am „Kopfzerbrechen“ und dem Diskutieren von Lösungswegen stehen dabei stets im Vordergrund.