Gesunde Ernährung

Posted on by

icon_schule

Das Thema „gesunde Ernährung“ wird an unserer Schule besonders groß geschrieben. Ob nun beim Projekt „Ernährungsführerschein“, beim gesunden Schulfrühstück oder beim regelmäßig verteilten Schulobst – unsere Schüler erfahren am eigenen Leib, was es heißt, sich gesund zu ernähren.

Schulobst

Ernährungsführerschein 2014 - Foto 7 (480x640)An drei Tagen in der Woche gibt es für alle Schüler und Schülerinnen unserer Schule eine Extraportion Vitamine zu naschen. Es wird nämlich frisches Obst und Gemüse gereicht. Das Obst und das Gemüse wird direkt zu uns in die Schule geliefert. Hier wird es dann gerecht in Klassenportionen aufgeteilt, im Klassenraum von der Lehrkraft mundgerecht zurechtgeschnitten und an die Kinder verteilt. Diese gesunde Ergänzung ihres Frühstücks wird von allen Schulkindern begeistert angenommen. Beim Schulobst wird ein besonderer Wert auf regionales und saisonales Obst und Gemüse gelegt.

Ernährungsführerschein

Ernährungsführerschein 2014 - Foto 6 (480x640)Jedes Jahr erwerben die Schüler der dritten Klassen im Rahmen des Sachunterrichts ihren Ernährungsführerschein. In dem Unterrichtskonzept stehen der Umgang mit Lebensmitteln und die Vermittlung von Kompetenzen und praktischen Fähigkeiten und Fertigkeiten im Vordergrund. Die Schüler werden an die Techniken der Nahrungszubereitung herangeführt und gleichzeitig für eigenverantwortliches Arbeiten in der Küche begeistert. Neben der Zubereitung von kleinen Mahlzeiten spielt natürlich dabei auch die Körper- und Küchenhygiene eine wichtige Rolle.

Ernährungsführerschein 2014 - Foto 3 (480x640)Der Ernährungsführerschein wird in Zusammenarbeit mit dem AID (Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz) und den Sachunterrichtslehrkräften durchgeführt. Bei diesem Projekt können die Schüler und Lehrkräfte auch von Eltern unterstützt werden. Innerhalb von mehreren Wochen erwerben die Schüler Kenntnisse in Theorie und Praxis zur gesunden Ernährung. Als Bestätigung für die erfolgreiche Durchführung erhalten alle Schüler nach einer schriftlichen und praktischen Prüfung dann den Ernährungsführerschein.

Schulfrühstück

SCHULLEBEN - gesunde Ernährung - Schulfrühstück - Foto 4 (480x640)Die Ernährungs- und Gesundheitsbildung wird ergänzt durch unser monatliches gesundes Schulfrühstück. Dabei bereiten engagierte Eltern unter der Anleitung unserer Pädagogischen Mitarbeiterin Özlem Aygün für alle Schüler und Lehrkräfte ein gesundes Frühstück zu. Dabei kommen auch Rezepte vom Ernährungsführerschein zum Einsatz. Auch hier werden regionales Gemüse und Obst der Saison bevorzugt verwendet. Besondere Achtung finden immer wieder die lustigen Brotgesichter und der leckere Obstsalat.

An zwei Frühstücks-Büfetts können sich die Schüler dann so lange bedienen, bis auch das letzte Kind satt geworden ist. Dafür bringen sie neben ihrem Geschirr und Besteck auch einen Unkostenbeitrag von1,50 € von zu Hause mit.

Und das hört sich alles nicht nur lecker an, das ist es auch! Aber sehen Sie selbst…

Schulfrühstück im November

Adventsfrühstück im Dezember