Schulchor

Posted on by

icon_schule

In unserem Schulchor singen interessierte Schülerinnen und Schüler in zwei Chorgruppen. Im Nachwuchsschulchor der 1. und 2. Klassen werden die jungen Sängerinnen und Sänger mit der Chorarbeit vertraut gemacht und sind am Ende der 2. Klasse fit für den Hauptchor. Dieser besteht aus Kindern der 3. und 4. Klassen. Beide Gruppen proben unter der Leitung von Frau Liebert jeweils einmal wöchentlich in einer 1. Schulstunde.

Frühlingssingen 2015 - Bild (5) (480x640)Zu Beginn jeder Probe werden die Stimmen mit einigen Stimmbildungsübungen „warm gemacht“. Es werden viele neue Lieder eingeübt, aber auch das eine oder andere altbekannte Volkslied gehört zu unserem Repertoire. Manchmal kommen Bewegungen dazu oder es werden Rhythmusinstrumente eingesetzt. Im Laufe eines Schuljahres absolviert der Schulchor viele Auftritte: Die Einschulungs- und Abschlussfeier werden mitgestaltet, das montägliche Adventssingen im Dezember, die Schulweihnachtsfeier, das Frühlingssingen für die Großeltern der Kinder und die Senioren des Ortes, Schulkonzerte und natürlich Auftritte bei Schulfesten. Aber auch außerhalb der Schule ist der Schulchor aktiv, z. B. bei den Seniorennachmittagen der Gemeinde in der Bürgerhalle, beim Schützenfest oder bei Feiern und Jubiläen örtlicher Vereine.

SCHULLEBEN - Schul-Chor (Bild Schulchor) (640x427)Ebenso waren wir bei Konzerten in der Kirche gemeinsam mit anderen Chören aus der Region dabei. Gern nehmen wir verschiedene Gelegenheiten wahr, auch außerhalb des Ortes aufzutreten. Fast schon Tradition hat unsere Beteiligung am jährlichen Kinderchorkonzert in Gifhorn. Außerdem hatten wir unter anderem beim „Schlossmarkt im Advent“ in Gifhorn oder bei verschiedenen Kinderchorfestivals in der Region die Möglichkeit, uns erfolgreich zu präsentieren.

Jedes Kind, das Spaß am Singen hat und dies auch bei Auftritten zeigen möchte, ist im Schulchor herzlich willkommen.