Ein Tag in der Schule

Posted on by

icon_schule

Das Schaubild unten zeigt, wie der Ablauf eines Schultags an unserer Schule aussieht:

unsere-schule-ein-tag-in-unserer-schule-schaubild-zeittafel-ab-05-12-2016

Die Schule wird um 7:30 Uhr geöffnet. Der Unterricht zur 1. Stunde beginnt um 7:45 Uhr. In dieser Zeit können Kern-, Förder- oder Chorunterricht liegen. Die Kinder, die zur 1. Stunde Unterricht haben, werden von ihrer Lehrkraft um 7:40 Uhr auf dem Schulhof abgeholt und können dann ihre Klassen aufsuchen und sich dort aufhalten. Die 2. Stunde beginnt um 8:30 Uhr. Kinder, deren Unterricht erst zur 2. Stunde beginnt, haben die Möglichkeit ab 8:00 Uhr am „Offenen Anfang“ teilzunehmen.

UNSER SCHULPROGRAMM - Ein Tag in unserer Schule (Kinder an Kletterstange) (315x236)Das Bewegungsangebot während der Hofpause ist sehr vielfältig: Der Schulhof bietet gepflasterte Flächen mit aufgemalten Spielfeldern, Tischtennisplatten und Basketballkörben. Auf den Rasenflächen rund um das Schulgebäude befinden sich ein Spielturm mit Rutsche, ein großes Klettergerüst, mehrere Reckstangen, ein Balancierbalken, Hüpfpilze, ein Spielhaus und ein großer Sandkasten. Jede Klasse verfügt über eine Kiste mit Pausenspielen. Außerdem können die Kinder auf dem Schulhof Stelzen laufen. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, den benachbarten Sportplatz zum Fußballspielen zu nutzen, falls es das Wetter zulässt und die Aufsicht das Tor aufschließt.

UNSER SCHULPROGRAMM - Ein Tag in unserer Schule (Schaubild auf Schulhof in Büschen) (315x236)Eine Besonderheit unseres Schulhofs ist die naturnahe Gestaltung mit Obstbäumen, Weidentunnel, Weidenzelt und einem Schulgarten, der jeweils von den dritten Klassen bewirtschaftet wird.

Zum gemeinsamen Frühstück in der Klasse gibt es zweimal pro Woche im Rahmen des Schulobst-Projektes aufgeschnittenes Obst und Gemüse sowie ein Getränkeangebot. Außerdem steht in den Klassen immer eine Kiste Mineralwasser bereit. Ein schönes Ritual ist das Vorlesen in der Frühstückszeit.

GANZTAG - AG Spaß im Garten - Bild 2 (640x480)Die Betreuung der ersten und zweiten Klassen wird von drei erfahrenen Pädagogischen Mitarbeiterinnen geleitet. Während dieser Zeit gibt es die Möglichkeit viele Spielgeräte aus unsere kleinen blauen Blockhäuschen auf dem Schulhof zu nutzen.

Von Montag bis Donnerstag können die Kinder am offenen Ganztag teilnehmen, wenn sie dafür angemeldet wurden. Aber im Notfall steht dieser auch allen Kindern befristet offen. Er findet von 13:05 Uhr bis 15:30 Uhr statt und beginnt mit dem gemeinsamen kostenpflichtigen Mittagessen. Danach gibt es eine freie Bewegungszeit, eine Hausaufgabenzeit und abschließend ein vielfältiges AG-Angebot.