Patenkind

Posted on by

icon_schule

Schon mehr als 10 Jahre unterstützt die Schulgemeinschaft über den Förderverein ein Patenkind im afrikanischen Malawi. Die Organisation „Plan International“ koordiniert die Kontakte zwischen Patenkindern und Paten und betreut verschiedene Projekte in Afrika, Südamerika und Asien.

Nach Fanny, die inzwischen volljährig ist, unterstützen wir nun Rose. Sie ist am 23.07.2013 geboren und lebt mit ihrer Familie in der Region Mzuzu. Ihre Eltern sind Kleinbauern.

Rose besucht eine Schule. Das ist für Kinder, insbesondere für Mädchen in den dörflichen Gebieten noch immer nicht selbstverständlich.

Mit unserem monatlichen Beitrag unterstützen wir Rose in ihrer schulischen Bildung und gleichzeitig auch Hilfsprojekte, von denen sie und ihre Familie profitiert.

Durch kleine Spenden unserer Schüler und Schülerinnen, die in einer Spardose gesammelt werden, ist es möglich, Rose ein-  bis zweimal im Jahr kleine Geschenke zukommen zu lassen. Das sind zum Beispiel Schulhefte, Stifte, eine Taschenlampe, Klebebildchen oder ein Ball.

In regelmäßigen Abständen erhalten wir Informationen über Rose und auch Briefe, die ein Betreuer mit ihr verfasst und ins Englische übersetzt. Sie freut sich natürlich ebenso über Post aus Deutschland und Fotos sowie selbstgemalte Bilder der Kinder hier.

So wird das gegenseitige Verständnis gefördert und der Erfahrungshorizont der Kinder in Bezug auf die sehr unterschiedlichen Lebensbedingungen in verschiedenen Regionen der Erde erweitert.