Besuch aus Brasilien 2024

Im April 2024 bekamen wir, die Grundschule Rötgesbüttel und die Grundschule Ribbesbüttel, im Rahmen unserer lang-gepflegten Schulpartnerschaft mit der Deutschen Schule in Curitiba Besuch von insgesamt 22 brasilianischen Jungen und Mädchen mit ihren 3 Lehrerinnen. Zwölf Kinder haben unsere Schule und 10 Kinder die Schule in Ribbesbüttel besucht. Untergebracht waren die Gastkinder bei Familien von Schülerinnen und Schüler aus beiden Orten.

Während des zweiwöchigen Aufenthaltes gab es für unsere Gäste aus Übersee, aber auch für die deutschen Kinder, viel Neues zu entdecken. Da war zum einen die Schule mit dem Schulgebäude und dem Schulhof. Da gab es schon einiges, was es so in Brasilien nicht gibt. Der Unterricht, die Pausen und auch die Hausaufgaben glichen aber dem brasilianischen Ablauf überwiegend. Neu und aufregend war natürlich auch das Leben in einer deutschen Gastgeber-Familie. Spannend war dabei für viele Gastmütter auch das tägliche Essen. Mochten die brasilianischen Kinder überhaupt Fleisch oder deutsches Brot? Natürlich waren diese Bedenken schnell verflogen, denn es gab diesbezüglich nicht das geringste Problem.

Beeindruckend war für unsere Gäste auch der gewaltige Unterschied zwischen ihrem gewohnten Leben in der Millionenstadt Curitiba und dem Leben hier auf dem Lande im schönen Dorf Rötgesbüttel. Die Kinder konnten hier überall mit dem Fahrrad fahren, im Freien oder im Garten spielen und sogar selbständig einkaufen. Es war zwar ein wenig kälter als in ihrer Heimatstadt und man musste sich dementsprechend immer warm anziehen, aber der Freude über den Aufenthalt hier tat das keinen Abbruch.

Einer der Höhepunkte des Schüleraustausches in diesem Jahr war der gemeinsame Ausflug in den Zoo in Hannover. Denn einen Zoo dieser Art hatten die brasilianischen Kinder noch nie gesehen. Ein weiteres Highlight war sicherlich auch die Projektwoche zum Thema Sport und Fußball. Eine ganze Woche lang drehte sich alles um Sport, Bewegung und Gesundheit. Das war ein Spaß!

Die Zeit verging leider wie im Flug und beim Abschied auf dem Flughafen in Hannover wurde auch die eine oder andere Träne vergossen. Doch zurück bleiben viele tolle Erlebnisse, an die sich die Kinder bestimmt noch lange erinnern werden. Wir freuen uns schon auf den Besuch im nächsten Jahr.