Bundesjugendspiele 2024

Am 24. Mai 2024 fanden unsere jährlichen Bundesjugendspiele statt. Die Zeit des Trainierens während und außerhalb des Sportunterrichts war vorbei. Endlich konnten unsere Schüler und Schülerinnen auf dem Sportplatz in Meine ihre leichtathletischen Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Wie im letzten Jahr wurden die Bundesjugendspiele auch diesmal wieder im sogenannten Wettbewerbs-Modus durchgeführt. Hierbei werden an Stationen die klassischen Leichtathletik-Disziplinen Weitsprung, Schlagball-Weitwurf, Ausdauerlauf und Sprint weniger normiert, sondern mehr spielerisch durchgeführt. Die Kinder konnten so zeigen, was sie beim Zonen-Weitsprung, beim Zonen-Schlagball-Weitwurf, beim 30m-/50m-Sprint und beim 8-Minuten-Transportlauf (Klammerlauf) während des Sportunterrichts gelernt und geübt hatten.

Schön, dass es das Wetter diesmal wesentlich besser mit uns meinte, als im letzten Jahr, wo die Bundesjugendspiele fast ins Wasser gefallen wären. Die Sonne schien nämlich die ganze Zeit über am strahlend blauen Himmel. Doch die dadurch vorherrschenden hohen Temperaturen verlangten nicht nur den Kindern, sondern auch den Lehrkräften und helfenden Eltern so einiges an Kondition ab. Beeindruckend ließen sich die Kinder aber davon überhaupt nicht beirren. Sie hatten ihre Freude und zeigten alle eine tolle Einsatzbereitschaft mit durchweg starken Leistungen.

Ein besonderer Dank gilt den vielen Eltern, die uns wieder zahlreich und tatkräftig bei der Umsetzung der Bundesjugendspiele unterstützt haben. Ohne ihre Hilfe wären wir kaum in der Lage gewesen, diese Sportveranstaltung durchzuführen. Vielen Dank dafür auch im Namen aller Kinder!