Durch das Schuljahr

Posted on by

icon_schule

Unser Schuljahr beginnt mit der Einschulung der Erstklässler. Nach einem Schulgottesdienst in der Kirche findet eine Einschulungsfeier in der Bürgerhalle in Rötgesbüttel statt, die durch die Kinder der zweiten Klassen und den Schulchor gestaltet wird. Für das leibliche Wohl sorgen deren Eltern.

Erntedankfest 2014 - Foto 2 (640x480)Im Spätsommer starten die Viertklässler zur einwöchigen Klassenfahrt. Beliebte Ziele sind beispielsweise der Harz und die Nordsee, aber gerade in den letzten Jahren auch der Internationale Schulbauernhof in Hardegsen. Zu Sankt Martin findet für die 1. und 2. Klassen, aber auch für alle anderen Kinder unserer Schule ein Laternenfest statt. In Begleitung der Jugendfeuerwehr ziehen Kinder und Eltern mit selbst gebastelten Laternen durch das Dorf und singen Laternenlieder. Anschließend bietet der Förderverein in der Schule – unterstützt von den Eltern der dritten Jahrgangsstufe – einen Imbiss an.

UNSER SCHULPROGRAMM - Durch das Schuljahr (Kinder beim Fasching) (315x236)In der Adventszeit versammeln sich am Montagmorgen alle Klassen zum gemeinsamen Adventssingen. Ein Höhepunkt in der Vorweihnachtszeit ist der Besuch einer Theateraufführung in Braunschweig, Wolfsburg oder Gifhorn. Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien klingt das Kalenderjahr mit einer großen gemeinsamen Weihnachtsfeier aus. Im Frühjahr heißt es dann „Rötgesbüttel Helau“, wenn alle Kinder und Lehrkräfte am Rosenmontag zum gemeinsamen Feiern in die Schule kommen.

Monatliches gesundes Schulfrühstück - Foto 1 (480x640)Mit dem alljährlichen Frühlingssingen erfreut unser Schulchor die Senioren unserer Gemeinde bei Kaffee und Kuchen mit seinem Gesang. Im April/Mai wird in den 3. Klassen das Projekt „Ernährungsführerschein“ zur gesunden Ernährung durchgeführt. Außerdem findet über das Schuljahr einmal pro Monat ein „Gesundes Schulfrühstück“ statt mit jeweils einem Büffet in der Pausenhalle und in der oberen Schuletage. Im Frühsommer legen die Zweitklässler das „Fußgängerdiplom“ und die Viertklässler die „Radfahrprüfung“ ab. Beide Prüfungen werden im Rahmen des Sachunterrichts vorbereitet. In dieser Zeit finden auch die Bundesjugendspiele und andere sportliche Vergleichswettkämpfe statt.

Fahrradtag 2011 - Bild 6 (410x308) Alle zwei Jahre findet zu unterschiedlichen Jahreszeiten im Anschluss an die jährlich durchgeführten Projekttage ein großes Schulfest statt. Dieses steht immer unter einem besonderen Motto, wie z.B. „Mittelalterlicher Markt“, „Hafenfest“, „Weihnachtsmarkt“, „Rund um den Frühling“, „Gesund und fit“, „Kleine Forscher“ oder einfach nur anläßlich eines runden Jübiläums unser schönen Grundschule Rötgesbüttel. Kurz vor Schuljahresende präsentieren sich die Schulchöre und einige Klassen mit musikalischen Beiträgen beim großen Schulkonzert. Den Abschluss des Schuljahres bildet die von den Drittklässlern gestaltete Abschiedsfeier für die vierten Klassen, zu der auch deren Eltern eingeladen werden.

Über das Schuljahr verteilt veranstalten die Klassen individuelle Klassenfeiern und Ausflüge mit und ohne Eltern. Viele dieser Aktivitäten sind nur durch die tatkräftige Unterstützung der Elternschaft möglich.