Unterricht gewonnen 2024

WIR HABEN GEWONNEN!

Diese Nachricht wurde Anfang März 2024 ganz freudig durch die Schulflure gerufen, als bekanntgegeben wurde, dass die Klassen 4a und 4b die Gewinner der diesjährigen Verlosung durch die LSW Energie GmbH & Co. KG. sein würden. Die vierten Klassen wurden von Herrn Czimek von der Deutschen Umwelt Aktion e.V. (DUA) in unserer Grundschule besucht. Alles stand unter dem Motto: „Energie erleben und verstehen“. Perfekt, wo doch die Klassen 4a und 4b im Sachunterricht gerade in das Thema Strom eingearbeitet waren und sich mit ihren Referaten zu erneuerbaren Energien genau in diesen Bereich schon vertieft hatten. Herr Czimek stellte mit interessanten Fragen auch das Wissen der Schülerinnen und Schüler direkt auf die Probe. Mithilfe von Modellen, anschaulichen Zeichnungen und natürlich den praktischen Übungen konnten die kleinen Forscher ihr Wissen nun auch mal richtig anwenden und ihr Wissen erweitern.

Wie funktioniert eine Solaranlage? Was hat die Sonne mit dem Klimawandel zu tun? Können wir einen Tag leben, ohne Kohlenstoffdioxid zu produzieren? Wo kommt unser Strom eigentlich her? Was sind ein Generator und eine Turbine?

All diese und noch mehr Fragen konnten in zwei Unterrichtsstunden beantwortet werden. Und damit haben die Viertklässler nicht nur einen tollen Unterricht gewonnen, sondern auch jede Menge neues Wissen, viele staunend-spannende Momente und einige Aha-Erlebnisse!