Fußball-Hallenturnier 2024

Am 13. März 2024 stand für 18 Kinder unserer Grundschule ein tolles, sportliches Event dem Programm. Denn beim 1. Hallen-Grundschulfestival des Landkreises Gifhorn (unterstützt durch den VfL Wolfsburg) trafen sich Fußballteams der Grundschulen aus der Stadt und dem Landkreis Gifhorn in der Sporthalle am Sportpark Flutmulde in Gifhorn, um sich sportlich miteinander im Fußball zu messen.

Unsere Schule nahm gleich mit drei Mannschaften am Turnier teil. Das Team 1 unter der Leitung von Herrn Engelmann (VfL Rötgesbüttel) bestand aus diesen 6 Erstklässler-Jungs: Carl, Henry, Jayden, Lennart, Robin und Silas. Im Team 2 kickten unter der Leitung von Herrn Scheil diese 6 Zweitklässler-Jungs: Elias, Jona, Kester, Marlon, Milo und Paul. Das Mädchen-Team 3 musste vor Ort aus organisatorischen Gründen geteilt werden. Hier waren diese 6 Zweitklässler-Mädchen unter der Leitung von Frau Szallies und Herrn Scheil in zwei 3er-Teams im Einsatz: Frieda, Hermine, Lea, Lina, Victoria und Ylvie.

Gespielt wurde die Spielform „Funino“ auf vier Mini-Tore mit drei Feldspielern bzw. Feldspielerinnen und ohne Torwart. Es fanden parallel zwei Turniere statt, eins nur für Mädchen-Teams und eins für Jungen- und Mixed-Teams. Die Spiele fanden abwechselnd statt, so dass unsere Jungs immer den Mädchen und umgekehrt bei ihren Spielen anfeuern konnten. Gespielt wurde im sogenannten „Champions-League-Modus“ auf 4 Spielfeldern, wobei die siegreiche Mannschaft nach jedem Spiel ein Feld im Uhrzeigersinn weiter rückt und das Verlierer-Team entsprechend ein Feld gegen den Uhrzeigersinn wandert. Jede Mannschaft hatte insgesamt 7 Spiele zu absolvieren. Nach den ersten vier Spielen gab es eine 15-minutige Pause zum Frühstücken.

Nach drei aktionsreichen Stunden waren dann beide Turniere um ca. 11:30 Uhr beendet und alle unsere Jungs und Mädchen hatten ausreichend bewiesen, welch gute Fußballer und Fußballerinnen in Rötgesbüttel zu Hause sind. Bei der anschließenden Siegerehrung gab es dann noch für jeden Turnierteilnehmer unter großem Applaus ein kleines Geschenk, überreicht von „Wölfi“, dem Vereinsmaskottchen des VfL Wolfsburg. Am Ende waren alle Kinder gut drauf und froh dabei gewesen zu sein.

Zum Schluss möchte ich mich noch ganz herzlich bei den Eltern bedanken, die uns zum Turnier und wieder zurückgefahren und uns auch vor Ort so toll angefeuert haben. Ohne Ihre Unterstützung wären solche schönen Aktionen für die Kinder nicht möglich. Ein großes Dankeschön geht auch raus an den Fußball-Jugendtrainer Marcel Engelmann, der uns im Rahmen der Kooperation zwischen der Grundschule und dem Spoertverein VfL Rötgesbüttel ebenfalls eine große Hilfe war.