Klassenfahrt zum Schulbauernhof 2018

Am Montag, den 20.08.2018, herrschte kurz vor 8.00 Uhr große Aufregung an der Bushaltestelle Schulstraße! Die beiden vierten Klassen starteten nämlich mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Liebert und Frau Möhle auf Klassenfahrt zum Internationalen Schulbauernhof nach Hardegsen. Der Bus fuhr zuerst zum Jugendgästehaus, von dem die Viertklässler dann jeden Tag zum etwa 5 km entfernten Bauernhof gefahren wurden.

So sah der tägliche Tagesablauf von Montag bis Freitagvormittag aus:

6.45 Uhr         Wecken
  7.30 Uhr         Abfahrt zum Hof mit dem Planwagen
  7.45 Uhr         Stallzeit 1 in verschiedenen Tier-Arbeitsgruppen
  9.15 Uhr         Frühstück
  9.45 Uhr         Workshops
13.15 Uhr         Mittagessen
14.00 Uhr         Freizeit
16.00 Uhr         Vesper
16.30 Uhr         Stallzeit 2 (s. o.)
18.00 Uhr         Abendessen
18.45 Uhr         Rückfahrt zum Hof mit dem Planwagen
19.15 Uhr         Abendprogramm
21.00 Uhr         bettfertig machen
21.30 Uhr         Bettruhe
22.00 Uhr         Licht aus und schlafen

Das Vormittagsprogramm am Ankunftstag war natürlich etwas gekürzt. Aber nach dem Bettenbeziehen fuhr der Planwagen die beiden Klassen direkt ins Abenteuer Klassenfahrt. Auf dem Hof angekommen wurden alle herzlich von den zukünftigen Gruppenbetreuern begrüßt, die auch gleich ihre Tier-Arbeitsgruppen vorstellten: die Rinder-, Hühner- und Schweine-AG sowie die AG „Helden des Hofes. Die Schüler wählten eine Tier-AG, in der sie dann jeden Tag vormittags und nachmittags arbeiteten. Dazu gehörte das Zusammenstellen des Futters, dann das Füttern, Misten und das Einstreuen mit neuem Stroh und natürlich das Verteilen ganz vieler Streicheleinheiten. Die „Helden des Hofes“ versorgten die Gänse, Schafe und Ziegen. Und schon gleich am zweiten Tag hörten die Lehrerinnen von den Betreuern, dass sie schon fast überflüssig waren, denn in allen AGs wurden mit Eifer und großem Einsatz die zu erledigenden Arbeiten voll und ganz erfüllt.

Berührungsängste gab es von Anfang an keine. Es wurde nicht einmal die Nase bei den doch manchmal sehr gewöhnungsbedürftigen Gerüchen gerümpft. Auch die vielseitigen Workshops zu den Themen Honigbiene, Milch, Zucker, Gemüseanbau, Solarenergie, Filze, Küchendienst und Helden des Hofes machten den Kindern viel Spaß. Die Workshops konnten die Kinder auch jeden Tag neu wählen. Und gegessen wurde die ganze Zeit fast vegetarisch. Wobei auch niemand etwas vermisste, denn dafür waren die vom Küchenchef Moritz mit Hilfe einiger Schüler zubereiteten Mahlzeiten einfach zu lecker.

Die Freizeit verbrachten die Viertklässler auf einem nahegelegenen großen Spielplatz mit vielen Spielgeräten und einem richtigen Fußballplatz. Dort hatte jeder seinen Spaß. Und auf dem Rückweg freuten sich alle auf die Vesper mit frischem Blechkuchen und Getränken, bevor es dann frisch gestärkt und wieder umgezogen in Arbeitskleidung und Gummistiefeln an die zweite Stallzeit ging.

Nachdem dann alle gemeinsam im Speiseraum zu Abend gegessen hatten, wurden sie mit dem Planwagen wieder zurück zum Gästehaus gefahren. Dort sah das Abendprogramm wie folgt aus: duschen, Tagebuch schreiben, Spiele spielen und bettfertig machen. Danach versammelten sich jeden Abend alle Schüler reihum in einem anderen Zimmer. Hier las die Lehrerin noch eine Gute-Nacht-Geschichte vor.

Auch am Freitag, dem Abfahrtstag, wurden erst noch einmal wieder alle Tiere versorgt, bevor es zum Frühstück ging. Dann hieß es Abschied nehmen! Mit vielen schönen, neuen und interessanten Eindrücken und Erlebnissen machte sich unsere Reisegruppe wieder auf die Heimreise. Einhellige Meinung: Die Zeit war viel zu kurz!