Musikalische Veranstaltungen zum Schuljahresende 2018

Im zweiten Halbjahr des Schuljahres 2017/18 standen jede Menge musikalische Veranstaltungen auf dem Programm unserer Schüler und Schülerinnen. So waren alle Klassen unserer Schule am 27. Mai 2018 beim großen Liederfest des Projektes „Klasse! Wir singen“ dabei. Nach vielen Wochen gemeinsamen Übens und Singens der verschiedenen Lieder im Unterricht fand der krönende Abschluss in der Volkswagenhalle in Braunschweig statt. Gemeinsam mit ca. 2500 Kindern gestalteten unsere Schüler und Schülerinnen im Beisein vieler Eltern und Großeltern das beeindruckende Konzert. Moderiert von Domkantor und Initiator Gerd-Peter Münden gab es eine abwechslungsreiche Show mit der Klasse-wir-singen-Band, Lichteffekten und einigen Überraschungen. Pippi Langstrumpf, der Biber und die zwei kleinen Wölfe erschienen leibhaftig auf die Bühne und motivierten die musikalischen Akteure, noch kräftiger mitzusingen. Eine Vielzahl von fröhlichen, ausgelassenen, aber auch besinnlichen Momenten konnten die Kinder und Zuhörer bei dieser Veranstaltung erleben. Ein unvergesslicher Nachmittag für alle!

Beim Schulkonzert in der Bürgerhalle Rötgesbüttel am 07. Juni 2018 zeigten dann unsere beiden Schulchöre, unsere Chorklassen und weitere Kinder aus einigen Klassen ihr musikalisches Können. Von Liedern aus „Klasse! Wir singen“ über Kanons und Sommerlieder bis hin zum Schmetterlingstanz und der Tanzgestaltung zum „Ungarischen Tanz“ von Johannes Brahms war alles dabei. Viel Applaus und ein Eis zur Abkühlung waren der Lohn für die beteiligten Kinder.

Der Schulchor der 3. und 4. Klassen war am 16. Juni 2018 bereits zum zwölften Mal beim jährlichen Kinderchorkonzert in der St. Nicolai-Kirche vertreten. Gemeinsam mit dem Kinderchor der St. Nicolai-Gemeinde, dem Schulchor der Grundschule Fallersleben, dem Blechbläserensemble „brass project“ und Kreiskantor Raphael Nigbur an der großen Orgel wurde gesungen und musiziert. Dabei gab es drei gemeinsame Stücke, u.a. das Mottolied „Singen ist ’ne coole Sache“. Jede Gruppe stellte sich aber auch allein mit einigen Liedern vor. Unser Schulchor war zwar nur in reduzierter Besetzung dabei, aber die beteiligten Kinder gaben alles und erhielten zu Recht viel Applaus. An dieser Stelle sei auch den Eltern herzlich gedankt, die ihren Kindern die Mitwirkung an solch besonderen Veranstaltungen ermöglichen!