Klasse 2a zu Besuch im Phaeno 2018

Am 21. Juni 2018 machte die Klasse 2a im Rahmen der Projektwoche zum Thema „Forschen und experimentieren“ einen Ausflug ins Phaeno nach Wolfsburg.

Um 8:00 Uhr morgens ging es für die Schüler und Schülerinnen mit dem Auto in Richtung Wolfsburg. Einige Eltern übernahmen dankenswerterweise den Fahrdienst zum Phaeno und begleiteten die Klasse auch vor Ort. Pünktlich um 9:00 Uhr konnte das Phaeno betreten werden. Kurz darauf startete auch schon unser gebuchter Workshop „Von Würfeln und Plättchen“, bei dem es thematisch um Körper und Formen ging. Hier war Teamarbeit gefragt. Denn es wurde in Kleingruppen wechselweise an sechs Stationen gearbeitet. Aus großen Würfeln sollten vorgegebene Gebilde nachgebaut werden, aus ganz unterschiedlichen Formenplättchen entstanden Quadrate, es wurde mit Geobrettern und Gummibändern gearbeitet und man musste Spiegelbilder legen.

Nach dem Workshop konnten sich unsere kleinen Forscher erst einmal beim Frühstück stärken, bevor es erneut in Kleingruppen weiterging. Nun konnten die verschiedensten Experimente, die das Phaeno in seiner Mitmach-Ausstellung zu bieten hat, nach Herzenslust ausprobiert werden. Auch wenn man in den verbleibenden 1,5 Stunden gar nicht alles schaffen konnte, hatten die Kinder und auch die Erwachsenen jede Menge Spaß in der großen Experimentierlandschaft. Und als dann unsere Zweitklässler gegen 13 Uhr nach der Rückfahrt wieder wohlbehalten in der Schule ankamen, waren sich alle einig: Das war ein richtig toller „Forschertag“.

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an die Eltern, die uns bei der Durchführung des Ausflugs so tatkräftig unterstützt haben. Ohne ihr Engagement wären so tolle Aktionen für die Kinder nicht möglich!