Projektwoche „Lesen“ 2016

projektwoche-lesen-2016-1-640x480icon_bilder

Auch in diesem Jahr fand vom 07. bis zum 11. November unsere alljährliche Projektwoche zum Thema „Lesen“ statt. Alle Schüler und Schülerinnen unserer Schule haben sich in unterschiedlichen Formen mit Büchern beschäftigt.

Die ersten Klassen stellten kleine Faltbücher passend zu ihrer „Fara und Fu“-Fibel her. In den zweiten Klassen wurde viel zum Buch „Der Findefuchs“ von Irina Korschunow gearbeitet. Mit „Lilly und Flosse“ tauchten die Drittklässler in die Unterwasserwelt mit Nixen und Riesenkraken ein. Und ein Lesetagebuch und eine Leserolle zu ihrem persönlichen Lieblingsbuch fertigten die Schüler und Schülerinnen der vierten Klassen an.

Am 08. November besuchte uns im Rahmen der Projektwoche auch ein richtiger Kinderbuch-Autor. In zwei Lesungen stellte uns der Autor Thommi Baake einige seiner Kinderbücher vor und berichtete anschaulich,  wie so ein Kinderbuch überhaupt entsteht. Als er dann mit der Gitarre im Arm und der gesanglichen Unterstützung der anwesenden Kinder noch ein paar fröhliche Lieder anstimmte, war die Freude groß.