Musikalischer Ausflug in die Autostadt 2016

musikalischer-ausflug-in-die-autostadt-2016-9-480x640icon_bilder

Am 28. November 2016 unternahmen unsere beiden 3. Klassen einen ganz besonderen Ausflug. Es ging in die Autostadt, aber das Thema war ein ganz anderes, als man vermuten könnte. Im „FreiRaum“, einem kleinen Konzertsaal innerhalb der „KonzernWelt“, fand nämlich ein ganz spezielles Kinderkonzert mit Musikern des Opernorchesters aus Frankfurt statt. Der Eintritt war für alle Kinder und Lehrerinnen frei.

Aus den „Vier Jahreszeiten“ von Antonio Vivaldi wurden der „Herbst“ und der „Winter“ gespielt. Zuvor hatten die Kinder die Musik bereits im Musikunterricht kennen gelernt und passende Mitmachaktionen eingeübt. So machte es richtig Spaß, zur Musik zu patschen, zu stampfen, zu zittern oder Tonhöhen mitzuzeigen. An einer Stelle wurde sogar gegähnt und „geschlafen“.

Christoph Gotthardt, ein Pianist und Musikpädagoge, moderierte das Konzert und erklärte nicht nur die Instrumente, sondern auch die Musik ganz toll. So konnte jeder verstehen, was Antonio Vivaldi mit seiner Komposition ausdrücken und darstellen wollte.

Sehr beeindruckend war die Geigensolistin, die viele schwierige Musikpassagen zu spielen hatte. Sie hieß Juliane, ist Schülerin, kommt aus Frankfurt und ist erst 13 Jahre alt. Sie bekam besonders viel Applaus.

Vielen Dank an die Autostadt für dieses tolle Erlebnis!