Junge Oper 2024

Am 7. Februar 2024 durften alle Kinder der Schule eine besondere Theateraufführung erleben. Unsere Pausenhalle wurde zur Opernbühne. Zwei Sänger und eine Sängerin der „Jungen Oper“ aus Detmold gaben das Singspiel „Bastien und Bastienne“ von Wolfgang Amadeus Mozart zum Besten. Mozart hatte das Stück im Alter von 12 Jahren komponiert.

Bereits seit Januar wurden im Musikunterricht einige Stücke aus der Oper gehört und sogar gesungen, so dass das große Finale von vielen Kinderstimmen mitgestaltet werden konnte. Doch nicht nur die Profis standen auf der Bühne. Sieben Jungen und Mädchen aus unseren 3. und 4. Klassen wirkten auch in ihren Rollen als Schafe mit und hatten dafür einige Schulpausen zum Vorbereiten und Proben geopfert.

Doch die Mühe hat sich gelohnt, denn alles klappte reibungslos – sogar ohne den Einsatz von Mikrofonen. Gespannt lauschten alle der Musik und verfolgten die Liebesgeschichte um den Schäfer Bastien und die Schäferin Bastienne. Nach einigen Irrungen und Wirrungen und den Ratschlägen des weisen Herrn Colas fanden die beiden schließlich wieder zueinander und feierten Hochzeit.

Es gab viele witzige Szenen und auch einige Lehrkräfte wurden von den Sängern mit einbezogen – sehr zur Freude der Schülerinnen und Schüler.

Ein ganz besonderer Dank gebührt unserem Schul-Förderverein, der die gesamten Kosten dieser Aktion übernommen hat.