Ausflug zur Feuerwehr 2023

Im Dezember 2023 hatten die Schülerinnen und Schüler unserer 3. Klassen die Möglichkeit im Rahmen des Sachunterrichts mehr zum Thema „Feuer und Feuerwehr“ zu erfahren. Zuerst besuchte uns Herr Diercks, ein Feuerwehrmann, in der Schule und führte mehrere beeindruckende Versuche zum Thema „Was brennt, was brennt nicht?“ durch. An einem anderen Tag besuchten die beiden Klassen die Wache der Freiwilligen Feuerwehr in Rötgesbüttel. Hier wurde den Kindern von zwei echten Feuerwehrmännern alles genau erklärt: die Kleidung und die persönliche Ausrüstung der Feuerwehrmänner, die Geräte im Tanklöschfahrzeug mit der genauen Funktion und sogar ein Atemschutzanzug. Unsere interessierten Schüler und Schülerinnen waren ganz begeistert von diesem tollen Ausflug!