Ausflug zur Feuerwehr 2023

Am 02. Februar 2023 hatten die Kinder unserer beiden dritten Klassen im Rahmen der Sachunterrichtseinheit „Feuer und Feuerwehr“ die Chance einem Berufsfeuerwehrmann viele spannende Fragen rund um seinen Beruf zu stellen. Herr Borgwardt erklärte uns, warum eine 30m-Drehleiter nur bis zu einer Höhe von 23m löschen kann, wo es bei der Feuerwehr Storchennester gibt und, dass es auch bei der Feuerwehr eine Art Stundenplan gibt, so wie bei uns in der Schule.

Ein weiteres Highlight der Unterrichtseinheit war der Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr in Rötgesbüttel. Frau Baumgardt zeigte uns das große Löschfahrzeug und hatte eine tolle Überraschung dabei. Hierzu aber mehr in den folgenden Berichten der Kinder:

Ich fand das auf der Feuerstation sehr schön. Besonders schön fand ich, dass wir ins Feuerwehrauto steigen konnten. Und als Elke das Beispiel mit dem Rauchhaus gezeigt hat und erklärt hat, dass man nicht kriechen soll, sonst wird man bewusstlos.

Lourina, 3b

Elke hat uns gezeigt wie ein Feuerwehrauto ausgestattet ist. Im Feuerwehrauto sind viele Ausrüstungen drin z.B. die A, B, C Schläuche, die Sauerstoffflaschen. Am spannendsten fand ich das Playmobilhaus, das raucht.

Finn, 3b

Elke hat uns gezeigt wie ein Feuerwehrauto ausgestattet ist. Sie hat uns die A, B und C Schläuche gezeigt. Und Elke hat uns ein Puppenhaus gezeigt, wo Rauch kam. Am spannendsten fand ich, als wir in das Feuerwehrauto gestiegen sind.

Medine, 3b

Elke hat uns gezeigt wie ein Feuerwehrauto ausgestattet ist. Elke hat uns die A, B und C Schläuche gezeigt. Wir durften ins Feuerwehrauto. Am spannendsten fand ich das Playmobilhaus, weil es geraucht hat.

Vivien, 3b

Elke hat uns gezeigt wie ein Feuerwehrauto ausgestattet ist. Der A Schlauch ist ein Saugschlauch. Der B- und der C- und der D- Schlauch sind Strahlschläuche. Sie hatten eine kleine Schere und eine große Schere. Und wir waren im Feuerwehrauto. Wir haben uns das ganze Feuerwehrauto angeguckt. Elke hatte eine Überraschung für uns. Die Überraschung war ein Playmobilrauchhaus.

Maximilian, 3b

Elke hat uns gezeigt wie ein Feuerwehrauto ausgestattet ist. Sie hat uns erklärt, man darf nie krabbeln, das ist gefährlich wegen des tödlichen Gases am Boden. Am spannendsten fand ich das Playmobilhaus. Das Haus hat gebrannt und dann ist die Feuerwehr gekommen.

Daniel, 3b

Elke hat uns gezeigt wie ein Feuerwehrauto ausgestattet ist. Es gab Schläuche, Pumpen, Zangen, Ventile und, und, und. Noch ganz viele andere Sachen. Aber am spannendsten war das kleine Haus, in dem es geraucht hat.

Richard, 3b

Elke hat uns gezeigt wie ein Feuerwehrauto ausgestattet ist. Elke hat uns auch gezeigt was das Feuerwehrauto so alles geladen hat. Mein schönstes Erlebnis war als ich im Feuerwehrauto saß.

Mael, 3b

Elke hat uns gezeigt wie ein Feuerwehrauto ausgestattet ist und hat uns die A, B und C Schläuche präsentiert. In ein Feuerwehrauto passen 13 Kinder. Am spannendsten fand ich das Puppenhaus, weil es darin gequalmt hat.

Leonie, 3b

Elke hat uns gezeigt wie ein Feuerwehrauto ausgestattet ist. In ein Feuerwehrauto passen 13 Kinder. Alle Ausrüstungen sind extra befestigt. Es gibt A, B und C Schläuche manchmal gibt es auch D Schläuche. Und jeder Schlauch hat seine eigene Bedeutung. Am spannendsten fand ich, dass man gebückt das Zimmer bei einem Brand verlassen muss.

Hanna, 3b

Elke hat uns gezeigt wie ein Feuerwehrauto ausgestattet ist. Es gab A, B, C Schläuche, und es gab ein richtig cooles Feuerwehrauto. Am spannendsten fand ich das kleine Feuerwehrpuppenhaus.

Björn, 3b

Elke hat uns gezeigt wie ein Feuerwehrauto ausgestattet ist. Sie hat uns ein kleines Holzhaus mit einem Schlafzimmer und einer rauchenden Küche gezeigt und uns erzählt, dass man die Tür wegen dem giftigen Rauch nicht aufmachen soll, sondern Fenster öffnen und rausklettern oder Hilfe schreien soll. Am spannendsten fand ich als wir im Feuerwehrauto waren.

Lena, 3b