Ausflug ins Phaeno mit Gastschülern 2018

Ein Highlight für unsere brasilianischen Gäste ist immer ein Besuch im Phaeno in Wolfsburg. So durfte diese Aktion auch diesmal nicht fehlen.

Bei strahlendem Wetter machten sich die Klassen 3a und 3b mit ihren Gastschülern, den Klassenlehrerinnen und den beiden brasilianischen Kolleginnen auf den Weg nach Wolfsburg. Einige Eltern übernahmen dankenswerterweise den Fahrdienst zum Bahnhof Gifhorn. Pünktlich um 9 Uhr konnte das Phaeno betreten werden. Kurz darauf startete unsere Klassengruppe gemeinsam mit einer Aktion, die durch eine Phaeno-Mitarbeiterin begleitet wurde.

Dann gab es Zeit, in kleinen Gruppen die verschiedensten Experimente auszuprobieren. Alles konnte man gar nicht schaffen. Viele nutzten die jeweils volle Stunde, um den Feuertornado zu sehen und erklärt zu bekommen. Das Hexenhaus war für einige Kinder mal wieder der „Renner“. Man fühlte sich wie in einer Loopingbahn, obwohl man sich selbst gar nicht bewegte, sondern nur das Haus um die feststehende Bank rotierte.

Jede Klassengruppe erlebte außerdem den Workshop „Von Würfeln und Plättchen“. Es ging um Körper und Formen – letztere kann man übrigens sehr gut mit einem Seil nachlegen. Hier und auch bei den sechs Stationen war Teamarbeit gefragt. Aus großen Würfeln sollten vorgegebene Gebilde nachgebaut werden, aus ganz unterschiedlichen Formenplättchen entstanden Quadrate, es wurde mit Geobrettern und Gummibändern gearbeitet und man musste Spiegelbilder legen. Die beiden Phaeno-Mitarbeiterinnen haben alles toll erklärt und hatten mindestens so viel Spaß wie die Kinder.

Nach der Zug- und Busfahrt landeten alle gegen 15 Uhr wieder wohlbehalten in Rötgesbüttel.