Vorlesewettbewerb und Autorentage 2015

Vorlesewettbewerb 2015icon_bilder

Im Rahmen der Papenteicher Autorentage traten am 12. November 2015 wie in jedem Jahr die besten Leser unserer dritten und vierten Klassen an, um sich miteinander beim Vorlesewettbewerb zu messen. Es begannen sechs Mädchen aus beiden dritten Klassen. Jede hatte sich mit einem Buch, aus dem sie zwei Minuten vorlas, gut vorbereitet. Danach folgte ein unbekannter Text. Nach einer kurzen Pause waren dann die Viertklässler an der Reihe, Ihr Können zu zeigen. Auch sie legten sich ordentlich ins Zeug und am Ende standen zwei neue Lesekönige fest: Carla für die dritten Klassen und Kiel für die vierten Klassen.
Herzlichen Glückwunsch!

In der darauf folgenden Woche stellte am 18. November die Autorin Heike Ellermann ihre Bücher in unserer Schule vor. Sie erfreute die Kinder der ersten und dritten Klassen, indem sie aus ihren Kinderbüchern „Der dritte Bär“ und „Die blaue Maschine“ vorlas. Die zweiten und vierten Klassen lernten am 19. November den Autor Werner Färber kennen. Er begeisterte mit seinen Büchern „Der Mops im Container“ und “Ungereimtheiten aus der Tierwelt“ sowie mit seiner frischen Art des Vortragens.