Klassenfahrt zum Schulbauernhof 2019

Der 26.08.2019 war für die Schüler und Schülerinnen unserer beiden 4. Klassen ein ganz besonderer Tag. Denn heute ging es für eine Woche auf Klassenfahrt zum Internationalen Schulbauernhof in Hardegsen.

Nach 1,5 Stunden Busfahrt kamen die beiden Klassen mit ihren Lehrern Frau Peterat und Herrn Scheil gut gelaunt beim Jugendgästehaus in Hardegsen an und bezogen ihre Zimmer. Natürlich wurde bereits im Vorfeld abgemacht, wer mit wem auf dem Zimmer sein würde. Aber viel Zeit zum Auspacken blieb gar nicht, denn bald würde der Trecker mit dem Planwagen kommen, um alle zum Bauernhof zu bringen. Also wurden nur schnell die Betten gemacht und dann die Arbeitskleidung für die Stallarbeit aus dem Koffer geholt. Und ab ging es zum Bauernhof.

Dort angekommen wurde unsere Reisegruppe herzlich begrüßt und erst einmal auf dem Bauernhof herumgeführt. Schließlich war ja alles neu für die Kinder. Nach dem Mittagessen wurden die Kinder dann in Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe war für die Pflege und Versorgung einer Tierart zuständig. Es gab eine Gruppe für die Schweine, eine für die Hühner, eine für die Kühe und eine für die Gänse und Hasen. Dann gab es noch eine weitere sehr wichtige Gruppe, die Hauswirtschaftsgruppe. Diese Gruppe war nämlich für unsere eigene Versorgung mit Frühstück, Mittagessen, Vesper (Kuchen) und Abendessen zuständig.

Als dann am späten Nachmittag alle Tiere von ihren Gruppen gut versorgt waren, ging es nach dem Abendessen wieder mit Planwagen und Trecker zurück zum Jugendgästehaus. Dort waren dann auch wirklich alle Kinder reif für die Dusche. Der eine oder andere hatte doch schon sehr nach Stall „gemüffelt“. Aber das gehört halt mit dazu bei einer Klassenfahrt zum Bauernhof. Frisch geduscht wurden dann noch die Koffer zu Ende ausgepackt, bevor es Zeit für die Bettruhe war. Schließlich mussten alle am nächsten Morgen ausgeschlafen sein, wenn der Wecker um 6 Uhr zum Aufstehen klingelt.

Dies ist der Tagesablauf auf der Klassenfahrt:

• 6:00 Uhr – aufstehen
  • 7:30 Uhr – Fahrt zum Bauernhof
  • 7:45 Uhr – Stallzeit 1
  • 9:30 Uhr – Frühstück
  • 10:00 Uhr – Workshops
  • 13:15 Uhr – Mittagessen und Freizeit
  • 16:00 Uhr – Vesper
  • 16:30 Uhr – Stallzeit 2
  • 18:10 Uhr – Abendessen
  • 18:45 Uhr – Rückfahrt zum Jugendgästehaus
  • 19:00 Uhr – duschen und Zimmer aufräumen
  • 20:00 Uhr – Zimmerkontrolle
  • 20:30 Uhr – Bettruhe

Die Kinder und auch die beiden Lehrer hatten während dieser Woche so viel Spaß zusammen, dass die Zeit wie im Flug verging. Als am Freitag dann die Heimreise auf dem Plan stand, hatten alle doch etwas gemischte Gefühle. Einerseits freuten sich die Viertklässler auf ihre Eltern daheim, aber andererseits würden sie ihre lieb gewonnenen Tiere doch sehr vermissen. Mit der einen oder anderen Träne im Auge saßen dann alle um 10 Uhr im Reisebus und winkten wehmütig zum Abschied. Doch als der Bus dann pünktlich um 11:30 Uhr in Rötgesbüttel ankam und die Kinder endlich wieder ihre Eltern in die Arme nehmen konnten, war aller Kummer vergessen. Alle waren sich einig: Die Klassenfahrt war der Hit, aber zu Hause bei Mama und Papa ist es doch am Schönsten!