GS-Fußball-Cup 2024

Am 15. Mai 2024 stand für 13 Kinder unserer Grundschule ein tolles, sportliches Event dem Programm. Denn beim 1. Grundschul-Fußball-Cup des Landkreises Gifhorn (unterstützt durch den VfL Wolfsburg) trafen sich Fußballteams der Grundschulen aus der Stadt und dem Landkreis Gifhorn auf dem Sportplatz am Sportpark Flutmulde in Gifhorn, um sich sportlich miteinander im Fußball zu messen.

Es fanden parallel zwei Turniere statt, eins nur für Mädchen-Teams und eins für Jungen- und Mixed-Teams. Unsere Schule nahm an den beiden Turnieren mit je einer Jungen- und einer Mädchenmannschaft teil. Das Jungen-Team unter der Leitung von Herrn Engelmann (VfL Rötgesbüttel) bestand aus diesen 7 Viertklässlern: Bennet, Björn, Fynn, Hamzeh, Maximilian, Paul und Tom. Im Mädchen-Team kickten unter der Leitung von Herrn Scheil diese 6 Viertklässlerinnen: Eva, Julia, Lena, Leonie, Neele und Vivien.

Es gab 8 Mädchenteams und 18 Jungen-/Mixed-Teams. Gespielt wurde bei den Mädchen in zwei 4er-Gruppen die Spielform „Funino“ auf vier Mini-Tore mit drei Feldspielerinnen und ohne Torfrau. Bei den Jungen wurde in drei 6er-Gruppen immer mit 3 Feldspielern plus Torwart auf nur 2 Tore gespielt.

Die Spielergebnisse unserer Mannschaften

GS Röbü – Adam-Riese-Schule   0:3

GS Röbü – GS Isenbüttel              3:1

Endplatzierung: Platz 3

Nach vier aktionsreichen Stunden bei schönstem Wetter waren dann beide Turniere um ca. 12:45 Uhr vorbei und alle unsere Jungs und Mädchen hatten ausreichend bewiesen, welch gute Fußballer und Fußballerinnen wir an unserer Grundschule in Rötgesbüttel haben. Als es dann bei der abschließenden Siegerehrung auch noch für jeden Turnierteilnehmer unter großem Applaus ein kleines Geschenk gab, überreicht von „Wölfi“, dem Vereinsmaskottchen des VfL Wolfsburg, waren alle Kinder froh, an diesem tollen Sportevent dabei gewesen zu sein.

Zum Schluss möchte ich mich noch ganz herzlich bei den Eltern bedanken, die uns zum Turnier und wieder zurückgefahren und uns auch vor Ort so toll angefeuert haben. Ohne Ihre Unterstützung wären solche schönen Aktionen für die Kinder nicht möglich. Ein großes Dankeschön geht auch raus an den Fußball-Jugendtrainer Marcel Engelmann, der uns im Rahmen der Kooperation zwischen der Grundschule und dem Sportverein VfL Rötgesbüttel ebenfalls eine große Hilfe war.