Eine Bank für unsere Friedensstifter*innen 2026

Im vergangenen Schuljahr wurden an unserer Schule zum ersten Mail Kinder zu sogenannten „Friedensstifter*innen“ ausgebildet. In diesem Schuljahr 2025/26 waren nun diese zehn Kinder auf dem Schulhof im Einsatz und haben dazu beigetragen, dass unsere Schule ein noch schönerer und friedlicherer Ort geworden ist.

Die Friedensstifter*innen unterstützen ihre Mitschüler und Mitschülerinnen dabei, Streitigkeiten zu klären, einander zuzuhören und gemeinsam Lösungen zu finden. Mit ihrer hilfsbereiten Art waren sie für viele Kinder wichtige Ansprechpersonen auf dem Schulhof.

Damit die Friedensstifter*innen künftig noch besser auf dem Schulhof gefunden werden können, entstand die Idee einer eigenen Bank. Auf dem Schulfest sammelten die Kinder dafür selbstständig Spenden und haben dabei 345,50 Euro eingenommen.

Von diesem Geld wurden eine Picknick-Bank sowie die benötigten Farben gekauft. Anschließend gestalteten die Kinder ihre Bank eigenständig und suchten sich einen passenden Platz auf dem Schulhof aus. Dort ist die bunte Bank nun für jedes Schulkind zu finden und dient in den Pausen als fester Treffpunkt, an dem sie Unterstützung bei kleinen und großen Streitigkeiten bekommen können.

Wir sind sehr stolz auf unsere ersten Friedensstifter*innen an dieser Schule und bedanken uns ganz herzlich für ihren großartigen Einsatz für unsere Schulgemeinschaft!

zurück zur Bildergalerie-Übersicht