Ausflug ins Schulmuseum 2023

Habt ihr schon einmal eine Zeitreise gemacht? – Nein? Die Kinder der Klassen 3a und 3b konnten im März in der Zeit zurückreisen.

Nun, nicht ganz so, wie du jetzt denkst: Im Sachunterricht haben die Schülerinnen und Schüler gelernt, wie die Schule früher war. Besonders spannend waren diese Zeitreisen, wenn sie nicht nur auf den Arbeitsblättern in Texten passiert sind, sondern als die Kinder die alten Zeiten so richtig „fühlen“ konnten. Das ging zum Beispiel prima, als sich die Zeitzeugin Frau Heyen den Interviewfragen der Klassen 3a und 3b stellte. Von ihren interessanten und detailreichen Erzählungen konnten die Kinder nicht genug bekommen. Zum Glück war Frau Heyen ganz geduldig und jede Frage konnte beantwortet werden.

Und dann gingen die Kinder auf eine richtige Reise – mit dem Bus. Es ging ins Schulmuseum nach Steinhorst und hier konnten die 3a und 3b nicht nur das Schreiben der deutschen Schrift mit Gänsefeder auf Pergament, Papyrus und Papier erproben. Sie durften sogar an einer Unterrichtsstunde aus dem Jahr 1930 teilnehmen. Natürlich nur in Zeitreisekleidung: Es gab Westen für die Jungs, Schürzen für die Mädchen und Holzschuhe für alle.

Das war ein spannendes Unterrichtsthema. Aber gut, dass wir nun wieder alle in die heutige Zeit zurückgefunden haben.