Zirkus-Projektwoche 2023

„Mein hochverehrtes Publikum! Vorgang auf, Manege frei…!“

So klang es Mitte März 2023 bei zwei Galavorstellungen durch das Zirkuszelt in der Grundschule Rötgesbüttel.

Eine Woche lang konnten unsere Grundschüler Zirkusluft schnuppern und haben fleißig für Ihren Auftritt als Clown, Seiltänzer, Bodenakrobat, Luftakrobat, Feuerschlucker oder Jongleur trainiert und geübt. Und wenn die Kinder mal gerade nicht im Zirkuszelt aktiv waren, wurden im Klassenraum oder in der Pausenhalle tolle Dinge zum Thema Zirkus erarbeitet, gebastelt und gestaltet, wie man hier zum Beispiel bei der Klasse 3b sehen kann…

Zum Abschluss der Projektwoche konnten Eltern, Geschwister und alle Interessierten eine tolle Vorstellung erleben, die alle fesselte und berührte. Diese war bunt, witzig, mutig und viele kleine Nachwuchs-Artisten waren zu erstaunlichen Dingen fähig, die alle Zuschauer begeisterten. Die ganze Besatzung des Schulschiffes trat auf – wirklich alle Kinder – auch diejenigen, die sonst nicht unbedingt im Mittelpunkt stehen, konnten sich zeigen und bekamen einen tosenden Beifall. Somit war die Projektwoche ein voller Erfolg und wir freuen uns darauf, den Circus Fun mit Familie Frank in vier Jahren wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Dass die Zirkusprojektwoche den Kindern auch wirklich Spaß gemacht hat, kann man diesem kurzen Erlebnisbericht entnehmen, den die Schüler Julia und Tom aus der Klasse 2a geschrieben haben:

Ich und meine Klasse haben Zirkusprojektwoche und das ist cool. Der Zirkus heißt Circus Fun. Die ganze Schule macht mit. Es gibt Clowns, Akrobaten, Luftakrobaten, Seiltänzer, Fakire, Hoola Hoop und Jongleure. Es macht sehr viel Spaß. Die Gruppe A hatte schon ihren ersten Auftritt am Donnerstag. Und die Gruppe B ihren Auftritt am Freitag.

Und wie beeindruckend die beiden Galavorstellungen geswesen sind, kann man schon bei den nachfolgenden Bildern der Generalprobe erahnen: