Tag der kleinen Forscher 2021

Der „Tag der kleinen Forscher“ ist ein bundesweiter Mitmachtag für alle, die den Forschergeist von Kindern im Kita- und Grundschulalter aktiv unterstützen möchten. Alle Kitas, Horte und Grundschulen sind jährlich dazu aufgerufen, gemeinsam zu forschen und die Welt zu entdecken.

(https://www.tag-der-kleinen-forscher.de/aktionstag)

Und dieses Jahr hat unsere Grundschule mit beiden ersten Klassen ebenfalls an diesem tollen Entdeckerprojekttag teilgenommen. Unter dem Motto „Papier – das fetzt!“ haben die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1a und 1b über zwei Wochen hinweg möglichst viele Papierprodukte gesammelt. In der Klasse am 16.06.2021 zusammengetragen, wurde dann die riesengroße Papiertonne zu einem spannenden Forscherort.

Das Papier wurde gefaltet, zerrissen, zerknüllt, gestapelt und zerschnitten. Es wurde damit geraschelt, getrommelt und getrötet. Verpackungen wurden nach Größe sortiert, in Farben eingeteilt und hinsichtlich ihrer Stabilität hin überprüft.

Danach folgten die großen Forschungsfragen:

– Wann ist (Papier-) Müll eigentlich Müll?

– Wie kann die Vielseitigkeit von Papier genutzt werden, um etwas Neues daraus zu machen?

Gemeinsam wurden inspirierende Ideen als Mindmap an der Tafel gesammelt und dann ging es auch schon los: Mithilfe der Inspirationen wurden Planungsskizzen für die eigenen Recylingprojekte angelegt.

Aus den vorhandenen Materialien wurden schicke Kleidungsstücke, magische Landschaften, futuristische Roboter, schnelle Fahrzeuge, elegante Gebäude, schnelle Fluggeräte und vieles mehr gebaut.

Danach war allen Schülerinnen und Schülern klar: Mit Papier gibt es immer was zu entdecken und es ist leicht, ihm neues Leben einzuhauchen und dabei etwas ganz Besonderes entstehen zu lassen.

Mit einer Urkundenverleihung wurden dann die stolzen Schülerinnen und Schüler als „kleine Forscherinnen und Forscher“ geehrt.

zurück zur Bildergalerie-Übersicht