Leseprojektwoche 2022

Schon zur Tradition geworden, fand in diesem Jahr wieder vom 07.11. – 11.11.2022 eine Projektwoche zum Thema Lesen statt. Alle Kinder unserer Schule befassten sich fünf Tage lang intensiv mit einem Kinderbuch.

In den ersten Klassen wurde zu ELMAR, dem Klassiker von David McKee, gemalt, gebastelt und vorgelesen. Die Leseanfänger der zweiten Klassen wagten sich an das Buch DER MONDSCHEINDRACHE von Cornelia Funke. Hier wurde schon selbst und spannende Stellen im Buch auch gemeinsam gelesen. Natürlich kam auch hier das Malen und Basteln nicht zu kurz.

Mister Knisters SOCKENSUCHMASCHINE sorgte in den dritten Klassen für reichlich Erfindergeist. Neben der Lektüre des Buches wurden eigene Erfindungen wie z.B. eine Konfettiwurfmaschine gebastelt. In die Tiefe gingen die Viertklässler mit dem Buch SONST BIST DU DRAN von Renate Welsch. Hier wurde am Thema Mobbing in der Schule sehr interessiert gearbeitet. Das ging so manchem unter die Haut.

Die Lesewoche hat wieder allen Kindern riesig Spaß gemacht und jede Menge Vorfreude auf das nächste Mal geweckt.