Lese-Projektwoche 2019

Am 08. November 2019 fand an unserer Schule der alljährliche Vorlesewettbewerb der dritten und vierten Klassen statt. Nach zwei aufregenden Stunden entschieden Pauline, Finley und Julian den Wettbewerb der Drittklässler für sich. In den 4. Klassen schafften es Hanna, Anni und Elisabeth auf die ersten drei Plätze.

Im Anschluss, ab dem 11. November, fand dann unsere traditionelle Lese-Projektwoche statt. Folgende Bücher wurden von den einzelnen Klassenstufen gelesen und behandelt:

Die 1. Klassen malten und spielten mit „Elmar“, dem Elefanten von David Mc Kee, im 2. Jahrgang fand „der Mondscheindrache“ von Kornelia Funke begeisterte Leser. Die Tiergeschichte „Sams“ Wal von Katherine Scholes lasen die Drittklässler und mit dem Kinderbuch-Klassiker „Fliegender Stern“ wurde in der vierten Stufe Amerikas Indianerwelt in die Klassenzimmer geholt.

In allen Klassenstufen las die Kinderbuchautorin Ingrid Sissung aus ihren Büchern vor und zeigte, wie ein Kinderbuch hergestellt und illustriert wird.

Schön war es, wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.