GS-Fußballturnier in Isenbüttel 2016

icon_bilderGS-Fußball-Turnier 2016 (640x480) (1)

Am 1. Juni 2016 nahm unsere Fußball-Schulmannschaft mit viel Freude und Erfolg am Fußballturnier der Grundschulen im Landkreis und in der Stadt Gifhorn in Isenbüttel teil. Es wurde zuerst in vier Vorrunden-Gruppen mit jeweils 5 Teams im Modus „jeder gegen jeden“ um den Einzug ins Achtelfinale gespielt.

In unserer Gruppe B mussten wir uns mit den Teams der Grundschulen aus Schwülper, aus Rühen, aus Tülau und der Adam-Riese-Schule aus Gifhorn messen. Diese Gruppe stellte sich im Verlauf des Turniers als mit Abstand stärkste Gruppe heraus, denn alle vier Mannschaften der Gruppe sollten im späteren Halbfinale wieder aufeinandertreffen. Nach den fünf Vorrunden-Spielen stand für unsere Mannschaft nach einem Sieg, einem Unentschieden und zwei Niederlagen der 4. Gruppenplatz und damit der Einzug ins Achtelfinale zu Buche.

Hier trafen wir auf den Gruppenzweiten der Gruppe A, das Team der Grundschule Calberlah. In einem spannenden Spiel konnten wir uns mit einem 1:0 Erfolg durchsetzen. Als dann auch noch das Viertelfinale mit 2:0 verdient gewonnen wurde, war die Freude natürlich riesengroß. Denn wer hätte gedacht, dass wir nach den nach anfänglichen Schwierigkeiten auf einmal in der Runde der besten Vier stehen würden?

Im Halbfinale trafen wir mit der Grundschule Schwülper auf einen „alten Bekannten“, dem wir uns leider nach einem Spiel auf Augenhöhe letztlich geschlagen geben mussten. Im Spiel um den dritten Platz trafen wir erneut auf einen Gegner aus der Vorrundengruppe. Die Grundschule Rühen verlangte unserer Mannschaft noch einmal alles ab und das Spiel stand bis zum Schluss auf Messers Schneide. Letztendlich langte es leider nicht für einen Sieg und somit stand am Ende dieses spannenden Fußballturniers für unser Schulteam hinter der Adam-Riese-Schule, der Grundschule Schwülper und der Grundschule Rühen ein guter 4. Platz zu Buche. Bei 20 teilnehmenden Mannschaften ist das eine richtig gute Leistung!

Hatten wir mit dem Wetter an diesem Tag bisher wirklich Glück gehabt, brachen bei der abschließenden Siegerehrung alle Dämme und es begann in Strömen zu regnen. Durchgenässt aber glücklich und zufrieden traten wir dann gegen Mittag mit unserer Siegerurkunde und einem Pokal im Gepäck die Heimreise an.

Ein besonderer Dank gilt den vier Eltern, die uns zu diesem Turnier begleiteten und tatkräftig unterstützten. Ohne dieses Eltern-Engagement wären solche tollen Erlebnisse für die Kinder nicht möglich. Vielen Dank!