Abschlusskonzert „Kleine Leute – bunte Lieder“ in Hannover 2016

Kleine Leute - bunte Liedericon_bilder

Am 4. Juni 2016 erlebten unsere beiden Chorklassen 1a und 2a einen aufregenden und tollen Tag in Hannover. Beide Klassen hatten sich nämlich für die diesjährige Teilnahme am Niedersächsischen Kinderchorfestival „Kleine Leute – bunte Lieder“ zusammengetan. Beim Regionalfestival in Gifhorn am 15.04.2016 kamen sie offensichtlich so gut an, dass sie als einer von 10 Kinderchören aus ganz Niedersachsen für einen Auftritt beim Abschlussfest im Großen Sendesaal des NDR in Hannover ausgewählt worden waren.

Also machte sich ein Bus mit Chorklassenkindern, Eltern, Geschwistern und weiteren „Fans“ auf den Weg in die niedersächsische Landeshauptstadt. Bei strahlendem Sonnenschein bot sich nach der Stell- und Mikrofonprobe sogar noch die Gelegenheit, ein leckeres Eis am Maschsee zu genießen. Zum Glück wurde auch ein toller Spielplatz ausfindig gemacht, der so richtig zum Klettern, Schaukeln und Sandburgenbauen einlud.

Um 15:00 Uhr ging es dann los. Es war ein beeindruckendes Konzert mit Kindersinggruppen vom Kindergarten- bis zum Jugendlichenalter. Viele schöne Lieder wurden zu Gehör gebracht. Die A-Capella-Gruppe „str8voices“ war Botschafter des diesjährigen Festivals und moderierte den Nachmittag. Natürlich steuerten sie auch den einen oder anderen Song bei.

Die Rötgesbütteler Kinder mussten Geduld beweisen und bis ganz zum Ende des Konzerts ausharren. Sie setzten nämlich den Schlusspunkt und machten mit dem Lied „Singen ist ´ne coole Sache“ noch einmal richtig Stimmung im Saal. Es war toll, als irgendwann alle Zuhörer – Kinder und Erwachsene – mitklatschten und die Bewegungen mitmachten. Es gab einen donnernden Applaus für unsere kleinen Sangeskünstler und die Chorleiterin Frau Liebert durfte dann eine Urkunde und eine Blume von der Niedersächsischen Kultusministerin Frauke Heiligenstadt und dem Präsidenten des Landesmusikrates Prof. Dr. Franz Riemer entgegennehmen.

Müde, aber gut gelaunt kam unsere Gruppe am Abend wieder in Rötgesbüttel an. Und alle waren sich einig: Das war ein unvergessliches Erlebnis!

Ein besonderer Dank für die tollen Fotos geht an den Fotograf Helge Krückeberg.