Zu Besuch in Brasilien 2014

Zu Besuch in Brasilien 2014 - Bild (3) (640x480)icon_bilder

Im Oktober 2014 machten sich in den Herbstferien fünf Schüler – mittlerweile Viertklässler – und zwei Lehrerinnen auf den Weg, um ihre Gastkinder bzw. Kolleginnen in Curitiba zu besuchen.
Dort waren keine Ferien und so ging es täglich zur Schule – manchmal auch nachmittags, aber alle haben die Zeit dort sehr genossen. Es war interessant den fast immer auf Deutsch gehaltenen Unterricht in den verschiedenen Fächern, die Pausen auf dem Schulhof und das vor Ort stets frisch zubereitete Mittagessen zu erleben. Auch hatte die Schule Ausflüge organisiert: eine mehrstündige Stadtrundfahrt mit Besuch des botanischen Gartens, eine Besichtigung des VW-Werkes und einen Tagesausflug zu einer Halbinsel im Atlantischen Ozean. Nach 13 Tagen kamen alle wohlbehalten und begeistert von den gesammelten neuen Eindrücken, dem sonnigen Wetter und der uns entgegengebrachten Herzlichkeit und Gastfreundschaft wieder in Rötgesbüttel an.