Schulmilch und Schulobst 2017

Ab sofort ist „Milli, die Milchkuh“ ein regelmäßiger Gast in unserer Schule.

Die Grundschule Rötgesbüttel nimmt seit 2014 am EU-Schulprogramm „Schulobst“ teil, das von dem Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz finanziert sowie von der Niedersächsischen Landesschulbehörde unterstützt wird. Die für die Schüler kostenlosen Frühstückszugaben werden von den Kindern sehr gut angenommen. Jede Klasse erhält an drei Tagen in der Woche zum gemeinsamen Frühstück nach der 1. Pause zwei Teller mit aufgeschnittenem Obst und Gemüse, die der jeweilige „Obstdienst“ in die Klassenräume holt. Die Früchte und das Gemüse werden saisonal unterschiedlich von unserem Biolieferanten „Naturkost an der Oker“ in Meinersen ausgewählt und geliefert.

Seit dem 16.08.2017 erhält die Grundschule Rötgesbüttel noch zusätzlich einmal wöchentlich „Schulmilch“. Dabei handelt es sich um Bio-Vollmilch, die ebenfalls von unserem bewährten Lieferanten zu uns kommt. Diese frische Vollmilch wurde gleich am ersten Tag von fast allen Kindern sehr gern getrunken. Der Milchtag wird in der Schule immer morgens vor der 1. Schulstunde durch „Milli die Milchkuh“ auf der Bühne in der Pausenhalle angekündigt. Übrigens werden an unserer Schule, auch im offenen Ganztag, nur ungesüßte Getränke an die Kinder ausgegeben.