Mädchen-Fußballturnier 2022

Am 12. Oktober 2022 nahm unsere Mädchen-Fußball-Schulmannschaft nach langer corona-bedingter Pause endlich wieder an einem Fußballturnier teil. Ausrichter war wieder einmal mehr der VfL Wolfsburg, der zu einem „Fußball-Spaßturnier für Mädchen“ in Wolfsburg eingeladen hatte. Unsere 6-köpfige Mannschaft bestand aus jeweils drei Mädchen aus unseren beiden 4. Klassen. Da es diesmal so viel Interesse bei den Viertklässlerinnen gab, musste ausgelost werden, wer zum Turnier mitfahren durfte. Die Glücklichen waren Emma, Paula und Sophie aus Klasse 4a und Lucia, Nathalie und Pia aus Klasse 4b.

Es war diesmal auch kein ganz normales Fußballturnier, denn es wurde „Funinio“ gespielt. Bei dieser Variation des Fußballspiels wird 3 gegen 3 auf einem kleineren Spielfeld auf jeweils 2 Tore gespielt. Es gab insgesamt 8 Spielfelder, die in einer U-Form im Stadion der Frauen-Bundesliga-Mannschaft des VfL Wolfsburg aufgebaut waren. Das Turnier umfasste 6 Spiele. Die jeweils siegreiche Mannschaft rückte nach einem ca. 8 min langen Spiel ein Spielfeld gegen den Uhrzeigersinn weiter, das Verlierer-Team ein Feld weiter im Uhrzeigersinn.

Für unsere 6 Mädchen lief das Turnier richtig gut, denn es ging nach den Spielen fast immer nur in Richtung gegen den Uhrzeigersinn. Das war umso überraschender, da wir nur ein einziges Mal im Sportunterricht „Funinio“ trainiert hatten. Das erste Spiel gewannen wir 2:0, das zweite mit 2:1, bevor wir im dritten Spiel unsere einzige Niederlage mit 1:2 gegen ein Team aus Vereinsfußballerinnen hinnehmen mussten. Im vierten Spiel folgte dann mit 4:0 wieder ein deutlicher Sieg, gefolgt von einem 1:1 wieder gegen die Vereins-Mannschaft. In diesem 4. Spiel haben unsere Kickerinnen wirklich große Moral bewiesen und das Unentschieden gegen diese fußballerisch eigentlich weit überlegene Mannschaft redlich erkämpft. Nach dem letzten Spiel, das wir wieder 2:0 gewannen, stand fußballerisch mit 4 Siegen, einem Unentschieden und nur einer Niederlage eine mehr als erfreuliche Bilanz für unsere Mädchen-Mannschaft zu Buche.

Doch auch abseits des Fußballplatzes gab noch einige schöne Aktionen wie z. B. ein Fototermin mit „Wölfi“ (Maskottchen des VfL Wolfsburg), eine Fragerunde mit zwei Bundesliga- und Nationalspielerinnen des VfL Wolfsburg mit anschließender Autogrammstunde und natürlich gab es auch noch ein paar nette kleine Geschenke für alle Teams.

Ein besonderer Dank gilt den drei Müttern, die uns zu diesem Turnier begleiteten und tatkräftig unterstützten. Ohne ein Eltern-Engagement wären solche tollen Erlebnisse für die Kinder nicht möglich. Vielen Dank!