Lesewettbewerb und Lese-Projektwoche 2021

Auch in diesem Herbst fand im November der Lesewettbewerb der dritten und vierten Klassen statt. Zuerst wurden in allen vier Klassen die jeweils 3 besten Leser oder Leserinnen ermittelt. Diese traten dann am Freitag, den 19.11.2021 gegeneinander an. Lesekönigin der Stufe 3 wurde Emma R. und in der Stufe 4 siegte Carola F. Direkt im Anschluss an den Lesewettbewerb folgte vom 22.11. bis zum 26.11.2021 die alljährliche Lese-Projektwoche.

Im ersten Schuljahr beschäftigten sich die Schüler und Schülerinnen mit einem karierten Elefanten namens „Elmar“ vom Autor David McKee. „Der Mondscheindrache“ von Cornelia Funke wurde von den Kindern der zweiten Klasse gelesen. Um das Thema Freundschaft ging es bei „Nils Holgerson“, dem Buch der dritten Klassen von Selma Lagerlöf. Im vierten Jahrgang wurde sich täglich vier Stunden lang mit verschiedenen Märchen beschäftigt. Die Märchen wurden zunächst gelesen und später dann gestalterisch in Schuhkartons dargestellt und in der Pausenhalle ausgestellt.

Es wurde während der Lese-Projektwoche viel gelesen, vorgelesen, gemalt, geschrieben, gebastelt, gestaltet und in den 3. Klassen sogar Blaubeersuppe gekocht. Alle Kinder hatten wieder sehr viel Spaß in dieser besonderen Woche, wie man auf den folgenden Fotos gut sehen kann.