Klassenfahrt nach Cuxhafen 2016

3_dienstag_geocaching_2784-640x480icon_bilder

Mit den ersten Sonnenstrahlen begaben sich am 15. August 2016 die Klassen 4a und 4b auf dem Rötgesbüttler Bahnhof auf die Reise nach Cuxhaven. Nach einer aufregenden Zugfahrt erreichten sie die Jugendherberge. Dort hatten sie einen Flur mit Jungen- und Mädchenzimmern und einen schönen Aufenthaltsraum für sich. Nach dem Abendessen ging es dann ab ins Watt und die Kinder erfuhren viel über Ebbe und Flut sowie über das Leben im Watt.

Auf dem Programm für Dienstag stand die selbständige Erkundung von Duhnen. Die Viertklässler machten eine Rallye und beantworteten Fragen zum Ort. Viele kauften auch Andenken, wobei ein Tennisball an einem Gummiband der Renner war. Am Nachmittag folgten sie dann den Spuren des berühmten norddeutschen Seeräubers „Störtebecker“. Zwei Teams suchten durch das Aufspüren von Geocaches die Schlüssel zu einer Schatzkiste.

Auch die Schatzsuche am Mittwoch mit einem echten Piraten war toll. Als krönenden Abschluss gab es danach Stockbrot.

Der Donnerstag sollte anstrengend werden. Denn nach dem Frühstück begaben sich beide Klassen gemeinsam auf eine Wanderung entlang der Küste bis Cuxhaven – Alte Liebe. An der Kugelbarke wurde eine Pause gemacht und nach sechs Kilometern der Hafen erreicht. Auf einer Hafenrundfahrt konnten alle dann neue Kräfte sammeln. Dann ging es weiter zum Museum „Windstärke 10“. Dort wurden die Kinder durch die interessante Ausstellung geführt und sie erfuhren viel über das Leben der Fischer sowie allerlei anderes rund um die Seefahrt.

Am Freitag galt es dann nach einer Woche Sonnenschein wieder die Koffer zu packen. Denn die Heimfahrt stand an. Etwas müde, aber reich an tollen Erfahrungen ging es für beide vierten Klassen samt Ihrer Lehrerinnen mit dem Reisebus zurück nach Rötgesbüttel.