Erntedankfest 2016

erntedankfest-2016-0-480x640icon_bilder

Am letzten Schultag vor den Herbstferien 2016 trafen sich alle Kinder unserer Klassen mit ihren Lehrern und Lehrerinnen in der Pausenhalle zur Erntedankfeier.

Aus allen Klassenstufen gab es Beiträge zu den Themen „Herbst“ und „Erntedank“.

Herbstlich-Musikalisches präsentierten der Schulchor und die beiden Chorklassen 2a und 3a. Die 1. Klassen absolvierten ihren ersten Auftritt vor Publikum und erhielten viel Applaus für das „Mutmachlied“. Kinder der 3b trugen das Gedicht „Der Streit“ vor und selbstverständlich durfte der „Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland“ nicht fehlen. Stellvertretend für alle Viertklässler, die das Gedicht gelernt hatten, trugen vier Kinder aus der 4a die Strophen vor.

In den kurzen Pausen zwischen den Beiträgen sangen alle gemeinsam immer wieder „Alle guten Gaben“. Die Klasse 2b hatte uns zu Beginn der Feier mit einem Instrumental- und Gesangsvortrag darauf eingestimmt.

Es gab auch Informationen über unser Patenkind Fanny aus Malawi, das von der Schulgemeinschaft über „Plan International“ unterstützt wird. Einmal mehr wurde allen klar, wie gut es uns hier in Deutschland geht.

Die Klasse 4b hatte im Unterricht ein Dankgebet vorbereitet und brachte dies zu Gehör. Zum Schluss wünschte unsere Rektorin Frau Schöniger allen Anwesenden schöne Ferien und die Feier endete mit dem gemeinsam gesungenen Lied „Der Herbst ist da“.