Chorklasse 4a beim Kinderchorfestival 2018

Am 21. November 2018 machte sich die Klasse 4a nach dem Unterricht auf den Weg nach Wolfenbüttel zur Landesmusikakademie. Einige Eltern hatten sich Zeit genommen und stellten Autoplätze zur Verfügung, so dass alle pünktlich um 14 Uhr vor Ort waren.

Insgesamt 10 Kinderchöre gestalteten das Niedersächsische Kinderchorfestival „Kleine Leute – bunte Lieder“ in Wolfenbüttel. Bereits zum fünften Mal wurde diese tolle Aktion vom Landesmusikrat unter der Schirmherrschaft des Kultusministers für ganz Niedersachsen organisiert. In verschiedenen Städten unseres Bundeslandes wurden in diesem Herbst Konzerte der Begegnung ganz unterschiedlicher Singgruppen ausgerichtet. In Wolfenbüttel fand bereits am Vormittag ein Konzert statt. Unsere Chorklasse nahm am zweiten Konzert des Tages um 15 Uhr teil. Jeder Chor trug zwei eigene Lieder vor, aber es wurde auch gemeinsam mit dem Publikum gesungen.

Die 12 Viertklässler brachten die beiden Stücke „Eine Handvoll Erde“ und „Nebel legt sich übers Land“ zu Gehör. Es gab viel Applaus für die gelungene Darbietung. Interessiert hörten die fünf Chöre – von einer Kindergartengruppe bis zum Schulchor eines Gymnasiums – sich gegenseitig zu und lernten dabei auch neue Lieder kennen.

Im Beratungsgespräch für die Chorleiter, das von zwei Chorexperten geleitet wurde, gab es eine Menge Lob für unsere Chorkinder, bevor es dann am späten Nachmittag nach einem anstrengenden, aber sehr erlebnisreichen Tag voller Musik wieder heimwärts ging.