Bundesjugendspiele 2022

Am 17. Juni 2022 standen für unsere Schüler und Schülerinnen nach einer 2-jährigen Corona-Zwangspause endlich wieder die Bundesjugendspiele auf dem Programm. Die Zeit des Trainierens während und außerhalb des Sportunterrichts war vorbei. Jetzt galt es auf dem Sportplatz in Meine die eigenen leichtathletischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Und das gelang hervorragend.

Dabei betraten wir in diesem Jahr bei den Bundesjugendspielen quasi Neuland, denn die sportlichen Aktivitäten fanden in zwei getrennten Durchgängen statt. Zuerst zeigten bei bestem Wetter von 8:30 – 10:30 Uhr unsere kleinen Nachwuchs-Leichtathleten der Klassenstufen 1 und 2 bei den Disziplinen Zonen-Weitsprung, Zonen-Schlagball-Weitwurf, 30m-Sprint und 7-Minuten-Transportlauf, was sie beim Sportunterricht gelernt und geübt hatten. Und das machten sie hochmotiviert und richtig gut.

Anschließend waren von 10:45 – 12:45 Uhr bei einem leichtathletischen 3-Kampf unsere Dritt- und Viertklässler mit den Disziplinen Weitsprung, Schlagball-Weitwurf und 50m-Sprint an der Reihe. Und auch unsere „Großen“ zeigten eine tolle Einsatzbereitschaft und durchweg starke Leistungen. Dabei konnten die anwesenden Elternhelfer und Lehrkräfte wieder einmal mit Staunen bewundern, was für sportliche Schüler und Schülerinnen die Grundschule Rötgesbüttel hat.

Ein besonderer Dank gilt den Eltern, die uns nach dieser langen Pause wieder zahlreich und tatkräftig bei den Bundesjugendspielen unterstützten. Ohne ihre Hilfe wären wir kaum in der Lage gewesen, diese Sportveranstaltung so gut organisiert und zügig durchzuführen. Vielen Dank dafür!