Besuch aus Brasilien 2019

Im Zeitraum vom 12. bis zum 25. Mai 2019 konnten wir nun schon zum 11. Mal Gastschüler aus dem fernen Brasilien bei uns in Rötgesbüttel begrüßen. Diesmal waren es 11 Kinder aus dem fernen Curitiba, die uns mit zwei Lehrerinnen für zwei Wochen besuchten. Da auch die Grundschule Ribbesbüttel wieder mit im Boot war, wurden die brasilianischen Kinder bereits im Vorfeld auf beide Schulen aufgeteilt und wie immer herzlich in ihren Gastfamilien aufgenommen. Unsere Schule nahm 6 Kinder und die Grundschule Ribbesbüttel nahm 5 Kinder auf.

Nachdem die Gastgeberfamilien die 13-köpfige brasilianische Reisegruppe bereits am Sonntagmittag am Flughafen in Hannover in Empfang nehmen konnten, fand am nächsten Tag die offizielle Begrüßung der 6 Kinder, die in unserer Schule zu Gast sein würden, mit musikalischen Beiträgen unseres Schulchors unter der Leitung von Frau Liebert in der Pausenhalle statt. Natürlich wurden von Frau Schöniger auch die beiden Lehrerinnen herzlich bei uns in Rötgesbüttel begrüßt.

In den folgenden zwei Wochen konnten unsere brasilianischen Gäste gemeinsam mit ihren Gastgeberkindern und dem Rest der beiden dritten Klassen viele tolle Aktionen durchführen und schöne Erlebnisse sammeln. So wurde zum Beispiel auf dem Schulhof ein schönes Grillfest gemeinsam mit den Gastgeberfamilien aus Ribbesbüttel gefeiert und ein Besuch in der Autostadt in Wolfsburg stand ebenso auf dem Programm, wie ein Ausflug ins benachbarte Phaeno. Aber auch die Teilnahme an unserem Ganztagsangebot und den in der Schule durchgeführten Projekten, wie dem „Ernährungsführerschein“ oder den „Waldtagen“ kam sowohl bei den Gastkindern als auch bei unseren Schülern und Schülerinnen sehr gut an.

Die Zeit verging wie im Flug. Und als es dann nach zwei Wochen wieder hieß, sich zu verabschieden, konnte man bei der Verabschiedungsveranstaltung in der Pausenhalle, die wieder musikalisch schön von unserem Schulchor untermalt wurde, die eine oder andere Träne die Wange herunterkullern sehen.

Adeus, até a próxima – Auf Wiedersehen, bis zum nächsten Mal.