Ausflug zum Beethoven-Konzert 2020

Am 26. Februar 2020 begaben sich die beiden 3. Klassen gemeinsam mit Frau Kiene und Frau Liebert auf die Spuren des berühmten Komponisten Ludwig van Beethoven, der in diesem Jahr seinen 250. Geburtstag feiern würde.

Im Rahmen der Orgelwoche der St. Nicolai-Kirche in Gifhorn besuchte die Gruppe ein Erzählkonzert für Kinder „Hört Beethoven? Beethoven hört!“. Der Kreiskantor Raphael Nigbur erklärte zunächst, wie eine Orgel funktioniert. Dabei durfte das Publikum echte Orgelpfeifen von ganz nah betrachten und anfassen.

Dann tauchten alle in die Musik und das Leben von Ludwig van Beethoven ein. Pastor Michael Groh erzählte sehr lebendig auch über dessen Schwerhörigkeit und Raphael Nigbur spielte einige der bekanntesten Musikstücke des Komponisten vor. Das beliebte Klavierstück „Für Elise“ zum Beispiel kannten die meisten Kinder.

Aber auch das Publikum wurde aktiv. Immer wieder durften sich die Kinder zu dem Erzählten äußern, außerdem wurde gemeinsam gesungen. Der Höhepunkt des Konzerts war die vom Publikum und der Orgel angestimmte „Ode an die Freude“ (Freude schöner Götterfunken), die auch seit 1985 unsere Europahymne ist.

Mit vielen musikalischen Eindrücken machten sich die Drittklässler dann wieder per Bus auf den Heimweg.