Ausflug ins AHA-Erlebnismuseum 2021

Wie ist das mit dem Denken, Verwirren und sich irren? Wie ist das mit dem Fühlen, dem Lachen und dem Weinen, dem Lieben, und dem Träumen? Dein Gehirn verarbeitet ständig unglaublich viele Informationen, und das in einer Wahnsinnsgeschwindigkeit – quasi eine Supermaschine in deinem Kopf mit vielen, vielen Helfern.

(https://ahamuseum.de)

Passend zum aktuellen Sachunterrichtsthema „Der Mensch: Unsere Sinne“ konnten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2a und 2b am Donnerstag, den 07.10.2021 die Ausstellung „Das Superhirn“ im AHA-Erlebnismuseum in Wolfenbüttel mit allen Sinnen entdecken.

Gleich zu Anfang gab es einen bunten Button als Eintrittskarte in das spannende Forscherlabor und weiche, weiße Handschuhe, damit auch jeder Bereich des Museums genaustens erfühlt, erkundet und erfahren werden konnte. Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Freude im labyrinthartigen Gebäude mit den hohen Klettertürmen, den schiefen Wänden und den versteckten Tier-Wohnzimmern.

Hier einmal eine Auswahl unserer Forscherfragen:

Wie funktioniert eigentlich unser Trommelfell? Was ist Schall? Wie funktioniert eine laterna magica? Was hat es mit den Sinnestäuschungen auf sich?

Das und noch viel mehr konnten die Schülerinnen und Schüler spielerisch allein oder aber im Team herausfinden. Und am Ende stellte sich beim Zusammentragen der Erlebnisse und Ergebnisse heraus: Wow! Unser Gehirn leistet in Zusammenarbeit mit unseren Sinnesorganen aber auch ganz schön viel!