Bundesjugendspiele 2023

Am 9. Juni 2023 standen für unsere Schüler und Schülerinnen die Bundesjugendspiele auf dem Programm. Die Zeit des Trainierens während und außerhalb des Sportunterrichts war vorbei. Jetzt galt es auf dem Sportplatz in Meine die eigenen leichtathletischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Nachdem im letzten Jahr die sportlichen Aktivitäten noch in zwei getrennten Durchgängen stattfanden, waren in diesem Jahr wieder alle Kinder zusammen auf den Beinen. Im sogenannten Wettbewerbs-Modus der Bundesjugendspiele zeigten unsere kleinen Nachwuchs-Leichtathleten der Klassenstufen 1 bis 4 bei den Disziplinen Zonen-Weitsprung, Zonen-Schlagball-Weitwurf, 30m-/50m-Sprint und 7-Minuten-Transportlauf, was sie beim Sportunterricht gelernt und geübt hatten.

Leider meinte es diesmal das Wetter nicht allzu gut mit uns. Denn trotz gegenläufiger Prognosen regnete es fast die ganze Zeit. Erst gegen Ende der Veranstaltung klarte es langsam auf und wurde sonnig. Während dieses nasse Wetter den vielen Elternhelfern und auch den Lehrkräften so einiges abverlangte, ließen sich die Kinder davon überhaupt nicht beirren. Sie hatten ihre Freude und zeigten alle eine tolle Einsatzbereitschaft mit durchweg starken Leistungen.

Ein besonderer Dank gilt den Eltern, die uns auch bei diesen widrigen Wetterverhältnissen wieder zahlreich und tatkräftig bei den Bundesjugendspielen unterstützt haben. Ohne ihre Hilfe wären wir kaum in der Lage gewesen, diese Sportveranstaltung durchzuführen. Vielen Dank dafür auch im Namen aller Kinder!