Kinderchor-Konzert in Gifhorn 2016

Kinderchor-Konzert in Gifhorn 2016 (3) (640x427)icon_bilder

Am 5. Juni 2016 fand in diesem Jahr nach einjähriger Pause wieder das beliebte Kinderchor-Konzert in der St. Nicolai-Kirche in Gifhorn statt. Der neue Kreiskantor Raphael Nigbur begrüßte mit seinem Kinderchor als Gastgeber den Schulchor Fallersleben und unseren Rötgesbütteler Schulchor der 3. und 4. Klassen. Mit dabei war auch die Blechbläsergruppe „brass project“, die fetzige und melodiöse Bläsermusik beisteuerte. Kantor Nigbur improvisierte auf der großen Orgel und verarbeitete dabei mehrere Lieder des Konzerts.

Unsere Rötgesbütteler Chorkinder boten eine tolle Leistung. Zwei Kanons waren in ihrem Programm, die sie sicher und sauber präsentierten. Beim „Tante-Trude-Lied“ kamen viele bunte Regenschirme zum Einsatz und unsere drei „Toni-Solisten“ Silas, Matti und Kiel machten ihre Sache richtig klasse. Eine besondere Atmosphäre entstand zum Abschluss beim gemeinsamen Gesang aller Chöre in Begleitung der Bläser beim „Irischen Segenswunsch“. Viele begeisterte Zuhörer, zu denen nicht nur Eltern gehörten, sondern auch eine über die Jahre entstandene „Fangemeinde“, brachten ihre Anerkennung durch stürmischen Applaus und freundliche Worte nach dem Konzert zum Ausdruck.

Bemerkenswert: Gleich drei Geburtstagskinder waren unter den Sängern. Zwei kamen aus Fallersleben und eines sogar aus Rötgesbüttel. Die drei bekamen ein Geburtstagsständchen der besonderen Art: „Viel Glück und viel Segen“, gesungen als vierstimmiger Kanon von allen Anwesenden in der Kirche.