GS-Fußballturnier in Isenbüttel 2019

Am 29. Mai 2019 nahm unsere Fußball-Schulmannschaft mit viel Freude und Begeisterung am Fußballturnier der Grundschulen im Landkreis und der Stadt Gifhorn in Isenbüttel teil. Es wurde in zwei Gruppen mit jeweils 5 Teams im Modus „jeder gegen jeden“ gespielt. Im Anschluss an die Gruppenspiele wurden alle Platzierungen ausgespielt, indem die jeweils Gleichplatzierten beider Gruppen direkt gegeneinander antraten.

Nachdem uns gleich morgens in der Schule die Hiobsbotschaft erreichte, dass unser vermeintlich bester Spieler heute krank sei, war die Stimmung bei den verbliebenden 9 Jungs unserer Schulmannschaft schon ein wenig gedämpft. Aber es half ja alles Jammern nichts. Also machten wir uns auf den Weg nach Isenbüttel. Dort angekommen hellte sich die Stimmung der Jungs dann merklich auf. Schließlich meinte es Petrus gut mit uns und segnete alle Turnierteilnehmer mit bestem Fußballwetter.

In unserer Gruppe A mussten wir uns mit den Teams der Grundschulen aus Brome, Isenbüttel, Wesendorf und der Adam-Riese-Schule aus Gifhorn messen. Aber unsere Pechsträhne an diesem Tag setzte sich bereits im ersten Gruppenspiel fort. Denn ein weiterer unserer Spieler konnte verletzungsbedingt nicht weiterspielen und musste zwangsläufig den Rest des Turniers als Zuschauer erleben. Auch wenn unsere verbliebenen 8 Spieler wirklich beherzt die restlichen Spiele angingen, war an diesem Tag nach 2 Unentschieden und 2 Niederlagen einfach nicht mehr drin als der letzte Platz in unserer Gruppe.

Im anschließenden Spiel um Platz 9 trafen wir auf den Gruppenletzten der Gruppe B, das Team der Astrid-Lindgren-Grundschule. Nach Ende der regulären Spielzeit stand es in einem spannenden Spiel 0-0 Unentschieden. Der Sieger musste also im 9m-Schießen ermittelt werden. Und wie sollte es auch heute anders sein, hatten hier die Schützen unseres Gegners ihre Nerven besser im Griff, so dass wir das Spiel letztendlich mit dem Endstand 1:2 verloren.

Bei der abschließenden Siegerehrung erhielten dann alle teilnehmenden Teams neben einer Siegerurkunde auch einen riesigen Applaus, da sie alle wirklich anschauliche Leistungen gezeigt hatten. Und da wir uns in Sachen Einsatzfreude und Fair Play nichts vorzuwerfen hatten, traten wir dann auch ohne hängende Köpfe gegen 13 Uhr wieder die Heimreise an.

Vielen Dank an die Grundschule Isenbüttel für die Ausrichtung des Fußballturniers. Und ein besonderer Dank gilt den Eltern, die uns zu diesem Turnier begleiteten und tatkräftig unterstützten. Ohne dieses Eltern-Engagement wären solche tollen Erlebnisse für die Kinder nicht möglich.